Diversitätsorientierung in der politischen Bildung

Wir leben in einer von Heterogenität gezeichneten Gesellschaft. Trotz der Normalität einer durch die Erfahrung von Migration geprägten Gesellschaft und pluraler Verfasstheit des Grundgesetzes sind antiplurale und antidemokratische Einstellungen weit verbreitet (Zick/Küpper 2021). Das Gleichheitsversprechen der Demokratie erfüllt sich empirisch für sehr viele Menschen nicht (Foroutan 2019). Politische Bildung ist Demokratie verpflichtet und darum mitverantwortlich für die Einlösung des Gleichheitsversprechens. Ein aktuelles Thema der politischen Bildung ist in diesem Zusammenhang der didaktische Umgang mit Heterogenität und Überlegungen zur Diversitätsorientierung (z.B. Modellprojekt „Update“ des bap 2019-2022).

Hieran anknüpfend beschäftigen wir uns im Seminar mit einem Selbstverständnis zu den Inhalten, Prozessen und Haltung politischer Bildung um Heterogenität zu bearbeiten.
 
Wir besprechen dabei Theorien zu Diversität u.a. aus der diversitätsbewussten Pädagogik (z.B. Mecheril 2004/ Leiprecht 2011) und intersektionalen Studien (z.B. Walgenbach 2012). Darauf aufbauend überlegen wir, wie diese anwendbar auf die politische Bildung sind (z.B. Goel/Stein 2012) und wie eine methodische Umsetzung in der Schule möglich ist.

Prüfungsleistungen können auf verschiedene Weise erbracht werden. Hierzu werden wir uns zu Beginn des Seminars einigen.

Literaturangaben:
-    Foroutan, Naika (2019): Die Postmigrantische Gesellschaft. Ein Versprechen der Pluralen Demokratie. Bielefeld: Transcript Verlag.
-    Goel, Urmila / Stein, Alice (2012): Mehr als nur ein Machtverhältnis – machtkritische Bildung und Zugänge zu Intersektionalität. www.portal-intersektionalität.de (30.08.2022).
-    Leiprecht, Rudolf (2011): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit. Schwalbach i.T.: Wochenschauverlag.
-    Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
-    Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Utb.
-    Zick, Andreas / Küpper, Beate (2021): Die geforderte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2020/21. Bonn: Verlag J.H.W. Dietz.