Im "Forschungskolloquium Literatur- und Mediendidaktik" werden wir uns mit aktuellen Diskursen der literatur- und mediendidaktischen Forschung beschäftigen. Nach einem einführenden Teil, in dem Ihnen ein kurzer Überblick über das Forschungsfeld dargelegt wird, werden uns im zweiten Teil Gastforscher:innen ihre gegenwärtigen Forschungsprojekte vorstellen. In diesem Zuge werden uns die Literatur- und Mediendidaktiker:innen nicht nur einen Einblick in die Themen geben, die sie erforschen. Sie werden uns auch berichten, wie sie ihre Forschungsfrage entwickelt haben, welche Stolpersteine sie während ihrer Arbeit meistern (mussten), welche Schreibstrategien sie verfolgen und wie sie mit etwaigen Schreibblockaden umgehen. Im dritten und letzten Teil können Sie bei Bedarf Ihre eigenen Projekte vorstellen oder über Ihr Schreiben reflektieren.

Ziel des Seminars ist es, dass Sie einerseits Einblicke in aktuelle Forschungsdiskurse erhalten, die Sie bestenfalls dazu anregen, ein Thema für eine eigene Abschluss- bzw. Forschungsarbeit zu entwickeln. Andererseits soll das Seminar Sie dazu einladen, über Ihre eigenen Arbeitsmethoden nachzudenken und diese ggf. zu verbessern.

Diese Veranstaltung findet digital in Form von Blockveranstaltungen an mehreren Freitagen statt. Ihre Anwesenheit (bitte immer mit eingeschalteter Kamera!) ist auch digital selbstverständlich.