Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden nach erfolgreiches Absolvierung der Lehrveranstaltung

  • in der Lage sind, Marktforschungsprojekte zu planen.
  • fundierte Kenntnisse über Auswahl und Erhebungsverfahren der Primärforschung erlangt haben.
  • wesentliche Methoden der Marketingplanung und -kontrolle anwenden können.
  • die wichtigsten Formen der Marketingorganisation kennen.

 

Inhalte:
1.   Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen

2.   Marketingforschung

2.1  Grundlagen: Aufgaben, Funktionen und Formen der Marketingforschung

2.2  Sekundäre (externe) Marketingforschung

2.3  Primäre (externe) Marketingforschung

2.4  Ausgewählte Anwendungsbereiche der Marketingforschung

3.    Marketingplanung und -kontrolle

3.1  Funktionen und Prinzipien der Marketingplanung und -kontrolle

3.2  Planungs- und Kontrollinstrumente / -techniken

3.3  Typische Planungs- und Kontrollanwendungen im strategischen und operativen Marketing

 4.    Marketingorganisation

4.1  Strukturelle Verankerung und Gestaltung des Marketing

4.2  Marktorientierte Prozessgestaltung und Personalführung

Grundlagenliteratur:
  • Aaker, D. A. / Kumar, V. / Leone, R. P. / Day, G. S.: Marketing Research, 13. Edt., New York et al. 2019
  • Backhaus, K. / Erichson, B. / Weiber, R.: Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden, 3. Aufl., Berlin et al. 2015
  • Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden, 16. Aufl., Berlin et al. 2021
  • Berekoven, L. / Eckert, W. / Ellenrieder, P.: Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009 
  • Burns, A. C. / Veeck, A. / Bush, R. F.: Marketing Research, 8. Edt., Harlow 2017
  • Fantapié Altobelli, C.: Marktforschung, 3. Aufl., Konstanz / München 2017
  • Iacobucci, D. / Churchill, G. A. Jr.: Marketing Research – Methodological Foundations, 12. Edt., Nashville 2018
  • Hair, J. K. F. et al.: Multivariate Data Analysis, 8. Edt., Upper Saddle River 2008
  • Homburg, C.: Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Kenning, P.: Consumer Neuroscience, 2. Aufl., Stuttgart 2020
  • Kreis, H. / Wildner, R. / Kuß, A.: Marktforschung – Datenerhebung und Datenanalyse, 7. Aufl., Wiesbaden 2021
  • Kroeber-Riel, W. / Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München 2019
  • Malhotra, N. K. : Marketing Research – An Applied Orientation, 7. Edt., Harlow et al. 2020
  • Raab, G. / Unger, A. / Unger, F.: Methoden der Marketing-Forschung, 3. Auf., Wiesbaden 2018
  • Sedlmeier, P. / Renkewitz, F.: Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, 3. Aufl., Hallbergmoos 2018
  • Verhoef, P. C. / Kooge, E. / Walk, N.: Creating Value with Big Data Analytics, New York 2015
  • Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, 5. Aufl., Berlin 2021