Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden nach erfolgreiches Absolvierung der Lehrveranstaltung
- in der Lage sind, Marktforschungsprojekte zu planen.
- fundierte Kenntnisse über Auswahl und Erhebungsverfahren der Primärforschung erlangt haben.
- wesentliche Methoden der Marketingplanung und -kontrolle anwenden können.
- die wichtigsten Formen der Marketingorganisation kennen.
Inhalte:
1. Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen
2. Marketingforschung
2.1 Grundlagen: Aufgaben, Funktionen und Formen der Marketingforschung
2.2 Sekundäre (externe) Marketingforschung
2.3 Primäre (externe) Marketingforschung
2.4 Ausgewählte Anwendungsbereiche der Marketingforschung
3. Marketingplanung und -kontrolle
3.1 Funktionen und Prinzipien der Marketingplanung und -kontrolle
3.2 Planungs- und Kontrollinstrumente / -techniken
3.3 Typische Planungs- und Kontrollanwendungen im strategischen und operativen Marketing
4. Marketingorganisation
4.1 Strukturelle Verankerung und Gestaltung des Marketing
4.2 Marktorientierte Prozessgestaltung und Personalführung
- Aaker, D. A. / Kumar, V. / Leone, R. P. / Day, G. S.: Marketing Research, 13. Edt., New York et al. 2019
- Backhaus, K. / Erichson, B. / Weiber, R.: Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden, 3. Aufl., Berlin et al. 2015
- Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden, 16. Aufl., Berlin et al. 2021
- Berekoven, L. / Eckert, W. / Ellenrieder, P.: Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Burns, A. C. / Veeck, A. / Bush, R. F.: Marketing Research, 8. Edt., Harlow 2017
- Fantapié Altobelli, C.: Marktforschung, 3. Aufl., Konstanz / München 2017
- Iacobucci, D. / Churchill, G. A. Jr.: Marketing Research – Methodological Foundations, 12. Edt., Nashville 2018
- Hair, J. K. F. et al.: Multivariate Data Analysis, 8. Edt., Upper Saddle River 2008
- Homburg, C.: Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
- Kenning, P.: Consumer Neuroscience, 2. Aufl., Stuttgart 2020
- Kreis, H. / Wildner, R. / Kuß, A.: Marktforschung – Datenerhebung und Datenanalyse, 7. Aufl., Wiesbaden 2021
- Kroeber-Riel, W. / Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München 2019
- Malhotra, N. K. : Marketing Research – An Applied Orientation, 7. Edt., Harlow et al. 2020
- Raab, G. / Unger, A. / Unger, F.: Methoden der Marketing-Forschung, 3. Auf., Wiesbaden 2018
- Sedlmeier, P. / Renkewitz, F.: Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, 3. Aufl., Hallbergmoos 2018
- Verhoef, P. C. / Kooge, E. / Walk, N.: Creating Value with Big Data Analytics, New York 2015
- Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, 5. Aufl., Berlin 2021