In diesem Seminar wollen wir den Anwendungs- und Arbeitsbereich der Pädagogischen Psychologie bzw. der Empirischen Bildungsforschung „Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung im Bildungswesen“ erkunden. Welche Fragen werden hier behandelt? Und wie, mit welcher Art Studien werden diese beantwortet?

Dabei nehmen wir die Vogelperspektive ein und betrachten (inter)nationale Schulleistungsvergleichsstudien, Analysen zu Einflussfaktoren auf individueller, Klassen-, Schul- und Systemebene sowie Untersuchungen von Maßnahmen zur Steuerung des Bildungswesens. Die Festlegung der konkreten Themen erfolgt gemeinsam zu Beginn des Seminars.

Damit die Seminarinhalte gut verstanden und einzelne Studienergebnisse angemessen interpretiert werden können, gibt es jede Woche vorbereitend einen Text zu lesen. Der Seminarschwerpunkt liegt auf der Diskussion verschiedener Studien und Analysen, wobei die Moderation z.T. von Studierenden übernommen wird.