Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Dabei werden Entwicklungs- und Sozialisationstheorien vorgestellt (z.B. Piaget, Kohlberg, Marcia) und Einflüsse auf die Entwicklung (z.B. Gene vs. Umwelt) diskutiert. Weiterhin geht es auch im die Entwicklung emotionaler und sozialer Fähigkeiten (z.B. Empathie, Moral) und um Faktoren, die zu interindividuellen Unterschieden führen. Zudem werden die Entwicklung schulisch-relevanter kognitiver Fähigkeiten (z.B. Gedächtnis, Intelligenz, domänenspezifisches Wissen, Sprache) sowie deren Diagnostik thematisiert. Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilung werden ebenso besprochen wie Möglichkeiten der (wissenschaftlichen) Erfassung von Fähigkeiten und Kompetenzen. Im Begleitseminar werden einzelne Themen dann mit spezifischem Fokus auf das schulische Lernen erweitert und vertieft (z.B. Intelligenzmessung, Mobbing, ADHS, Schulverweigerung, Förderung psycho-sozialer Kompetenzen).