Mit der Digitalisierung und der zunehmenden Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen entstehen auch Gefahren und Risiken. Challenges bei Tik Tok, Skull-Breaker-Challenges, Squid Game, Cyber-Mobbing, Sexting, Extremismus -sind Entwicklungen, mit denen sich angehende Lehrkräfte und Pädagogen beschäftigen müssen. Was sind die rechtlichen Grundlagen, die medienpädagogischen Ansätze, technischen Schutzmöglichkeiten und pädagogischen Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften? Das Seminar geht auf die medienpädagogischen Grundlagen und Handlungsansätze ein und diskutiert Beispiele, wie in Gefahrensituationen gehandelt werden kann und welche strukturellen Bedingungen in Bildungseinrichtungen und Schulen geschaffen werden müssen, um präventiv zu agieren.


Literatur:

Friedrichs, Henrike (Hrsg.) 2013: Jugendmedienschutz in Deutschland, Wiesbaden : Springer VS.

Frense, Elena 2020: Partizipativer Jugendmedienschutz, SchwalbachamTaunus : Wochenschau Verlag.

Junge, Thorsten 2013: Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter : Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern, Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden.

Kergel, David 2021: Gedruckt – Gefunkt – Gepostet : Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft, Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. 

Gedruckt – Gefunkt – Gepostet : Medienwandel und Medienpädagogik bürgerlicher Gesellschaft

KJug -- die Fachzeitschrift für den Kinder- und Jugendschutz

BPjM/BzKJ 2019: Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln.

Schulen ans Netz e.V., IT Works 2005: Filterlösungen im schulischen Umfeld, https://www.digitale-chancen.de/content/buchrezis/index.cfm/key.145/secid.1Internet-ABC

Simanowski, Roberto 2021: Digitale Revolution und Bildung : für eine zukunftsfähige Medienkompetenz, Weinheim : Beltz Juventa.

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