Der Begriff „Einfach / Simple“ scheint der Vergangenheit anzugehören und wird eher mit Schlagworten wie „Form Follows Function“ und mit deren Funktionalitätsdebatte in Verbindung gebracht.

Zu unrecht. Das Einfache kann selbstverständlich langweilig sein. Es kann aber auch überraschen und unerwartet komplex sein. Kompliziert jedoch ist das Einfache nicht. Aber es ist schwieriger, als man denkt: Etwas Einfaches zu entwerfen, das nicht langweilig ist, stellt eine Herausforderung dar, der sich dieses Projekt widmen soll.

Dem Einfachen wird zudem oft zugesprochen, neben der Zeit zu stehen - zeitlos zu sein. Doch kann etwas einfach sein und sich trotzdem den Herausforderungen der Zeit stellen? Produkte müssen heute nachhaltig, partizipativ, sozial, interaktiv, individuell, smart, intelligent, fair, bio, öko und vegan sein – das klingt oft gar nicht mehr einfach. Wir wollen unsere Simple Objects mit all diesen Begriffen konfrontieren und überprüfen, ob sie nicht doch genau der richtige Weg sind.