Bauvisiere sind räumliche Darstellungen von Gebäuden im Masstab 1:1. Mit baulichen Mitteln werden prägende Kanten der Baukubatur am realen Bauplatz errichtet. In der Schweiz ist dies ein üblicher Teil jedes Bauantragsverfahrens, um vor Ort Betroffenen die Raumwirkung eines projektierten Neubaus zu vermitteln. In Deutschland werden Bauvisiere nur in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt, zB. in Freilichtmuseen. Museumshäuser mit ihrer individuellen Geschichte werden dort nicht isoliert präsentiert, sondern in eine Kulturlandschaft  eingebunden. Als Design-Build Workshop soll die Setzung eines Objekts in einen musealen Kontext durchgeführt werden. Das Bauvisier dient uns als Instrument, mit dem wir die Setzung präzisieren und überprüfen. Es handelt sich dabei um eine historisch wertvolle Holzbaracke, die Studierende unseres Fachgebiets selbst demontiert haben. Sie soll in die Sammlung des Freilandmuseums Oberpfalz aufgenommen werden. Der nachzustellende Baukörper soll im laufenden Prozess räumlich justiert und verschoben werden können. Dies soll sich zeichnerisch, im städtebaulichen Volumenmodell (Archicad 3D) und real abspielen. Das Volumen der Baracke werden wir in einem dreitägigen Workshop im Freilandmuseum Oberpfalz als Lattengerüst nachbilden. Dabei interessiert uns die dadurch mögliche Darstellung des Objekts in seiner Umgebung ebenso wie das kontextuelle Zusammenspiel von Innen- und Aussenraum. Indem wir das Bauvisier praktisch einsetzen, erkunden wir auch die Möglichkeiten die es uns als Instrument und Entwurfswerkzeug jenseits der gängigen Formen von CAD-Visualisierung und massstabsverkleinerten Modellen bieten kann.

 

Ablauf:

 

1)     Zwei Seminartermine (1. als onlineveranstaltung 02. Dezember, 14:00h, 2. Termin wird noch angekündigt) Einführung zum Hintergrund des Barackenprojekts, Kurzbeiträge zu verschiedenen Möglichkeiten der 1:1 Simulation, Was ist ein Bauvisier? Herstellungstechniken.

2)     3-tägiger Workshop vor Ort, 28. Februar – 02. März 2023, Veranstaltungsort und Kooperationspartner ist das Freilandmuseum Oberpfalz, 92507 Nabburg. https://www.freilandmuseum-oberpfalz.de/