Das Seminar richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse in Rhino und Grasshopper, die den Umgang mit algorithmischen und parametrischen CAD-Werkzeugen lernen möchten.

In diesem Seminar sollen die Grundlagen der 3D-Modellierung in Rhino, sowie algorithmisches Design in Grasshopper erlernt werden. Die Organisation des Kurses erfolgt anhand informativer Vorträge zu den Grundlagen, 3-dimensionaler CAD-Techniken und parametrischen Designs. Lehreinheiten in der Software „Grasshopper for Rhino” und wöchentliche Übungen bilden die Praxiseinheit des Seminars. Dabei werden in den Entwürfen 3Dimensionale Entwürfe von Punkten und Kurven bis zu komplexen Flächen und Volumenkörpern entwickelt. Es wird erlernt, diese mit externen Einflüssen, wie einer Belichtungssituation, zu verbinden und räumliche Antworten auf diese zu entwickeln. In Form eines kleinen Modells und eines 3D-Drucks werden Taktiken für die Umsetzung digitaler Entwürfe in die physische Welt erlernt.

Die Studierenden lernen, räumliche Fragestellungen logisch und digital zu denken. Sie sind in der Lage, diese über Grasshopper umzusetzen und darzustellen.

Die Prüfungsleistung wird anhand wöchentlicher Übungen erbracht, die aufeinander aufbauen. Diese werden in Rhino und Grasshopper erstellt und anhand einer Dokumentation und in Form zweier physischer Modelle eingereicht. Es Gibt eine zusammenfassende Dokumentation der Ergebnisse in Form eines gedruckten Readers.