Nicht immer gelingt es, eine Abschlussarbeit „in einem Rutsch” abzufassen. In dieser Veranstaltung wird der Blick auf unterschiedliche Herangehensweisen, Arbeitsstrukturen, Zeitmanagement, Umgang mit Schreibblockaden sowie fachlich-inhaltliche Fragestellungen gerichtet.

Fundierte Grundlagen zum „guten wissenschaftlichen Arbeiten” vorausgesetzt, dient dieses Kolloquium einerseits der Vorbereitung des „Projektes BA-Arbeit” sowie auch der Schreibbegleitung; die kontinuierliche aktive Teilnahme wird erwartet. Allen Studierenden wird Gelegenheit gegeben, den individuellen Stand der Abschlussarbeit zu reflektieren, fehlerfreundliche konstruktive Kritik zu geben und zu empfangen und in einem partizipativen Miteinander voneinander zu lernen.

In einer Kurzrepetition werden Formalia, wie Gliederung, Schriftsatz, Layout, Sprachstil, Zitation etc. wiederholt, entsprechende Literatur zum Wissenschaftlichen Arbeiten wird zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung findet zeitsynchron online statt, im moodle-Kurs finden sich Bereiche für einen zeitunabhängigen Austausch untereinander.

Wie üblich wird diese Veranstaltung im letzten Vorlesungs-Drittel für Studierende geöffnet, die im folgenden Semester ihre BA-Arbeit anmelden möchten.