Das Seminar „DaZ-Unterricht mit Geflüchteten aus der Ukraine: Theoretische Grundlagen, unterrichtspraktische Kompetenzen und didaktisch-methodische Reflexion“ gibt Studierenden (ohne einschlägige Ausbildung), die entweder selbst bereits in Flüchtlingskursen unterrichten oder dies planen, einen ersten Einblick in methodische Verfahren für den DaZ-Unterricht mit AnfängerInnen.

In Blockveranstaltungen (6 Blöcke à 4 UE) werden Inhalte wie zielgruppenspezifische Unterrichtsplanung, Prinzipien und Materialien für den DaZ-Unterricht und gezieltes Fertigkeitstraining erarbeitet und diskutiert. Darauf basierend sollen die Studierenden – je nach Interesse, Kompetenz und Erfahrung – parallel zu dem Seminar an unterschiedlichen Institutionen ihren geplanten Unterricht durchführen oder in einem Unterricht hospitieren[??1] . Hierbei steht ein intensiver Austausch zwischen Theorie und Praxis im Mittelpunkt: In den Seminarsitzungen wird ausreichend Gelegenheit für die gemeinsame Reflexion der Unterrichtspraxis sowie für den Erfahrungsaustausch gegeben.