Die „Nikomachische Ethik“ von Aristoteles ist eines der zentralen Werke der Geschichte der abendländischen Philosophie und für ein Verständnis grundlegender Fragen der praktischen Philosophie auch heute noch unverzichtbar. Das vor allem für Studienanfänger:innen konzipierte Seminare wird sich zu Beginn auf das erste Buch/Kapitel der „Nikomachischen Ethik“ konzentrieren, worin Aristoteles grundlegende begriffliche Festlegungen vornimmt, die seine Ethik als Tugendethik auszeichnen. Anschließend sollen Auszüge aus späteren Kapiteln diskutiert werden.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse der aristotelischen Philosophie oder des Altgriechischen notwendig, wohl aber die Bereitschaft zur konzentrierten vorbereitenden Lektüre und zur Diskussion im Seminar, das ins Präsenz stattfinden wird. Wir werden die Übersetzung von Ursula Wolf im Seminar verwenden, die bei Rowohlt erschienen ist und zur Anschaffung empfohlen wird. Auf Moodle werden Materialien zum Seminar zur Verfügung gestellt.