Auch wenn man die grammatischen Regeln und Strukturen noch nicht gelernt hat, ist das Verstehen und Kommunizieren mit Hilfe des Wortschatzes möglich. Wortschatzkenntnisse unterliegen dem übergeordneten und langfristigen Ziel der modernen Fremdsprachendidaktik, nämlich der Befähigung zur Kommunikation. Lexikalisches Lernen bedeutet, Wörter in ihren vielen Facetten wahrzunehmen, zu verstehen, zu memorieren und anzuwenden. Wörter können neu erlernt, geübt, wieder abgerufen und verfestigt werden. Die Zielsetzung entscheidet über die unterschiedliche Konzipierung der Aufgaben und Übungen. In der Veranstaltung werden wir uns mit verschiedenen lerntheoretischen und unterrichtspraktischen Problembereichen beschäftigen. Im Mittelpunkt der einzelnen Veranstaltungen stehen praxisbezogene Hinweise zur Entwicklung handlungs- und lernerorientierter Aufgaben und Übungen zum Wortschatzlernen. Die Analyse von Unterrichtsmitschnitten soll helfen, bestimmte Übungsansätze auf der Handlungsebene zu erproben und zu evaluieren, um so für die Probleme aus der „echten” Unterrichtspraxis zu sensibilisieren.