Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die unsere Vorstellung von gutem Fremdsprachenunterricht prägen, der Gestaltung von Aufgaben und Übungen zugrunde liegen und den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung dienen. Jegliche Interaktion im Unterricht ist geprägt von Aufgaben und Übungen. Damit steuern wir nicht nur soziale Prozesse und schaffen Unterrichtsroutinen, sondern nehmen einen direkten Einfluss auf die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden.

In der Veranstaltung geht es um die Frage, wie man die Qualität von Aufgaben und Übungen unter Berücksichtigung entsprechender didaktisch-methodischer Prinzipien aus dem aktuellen Fachdiskurs (Erfolgs- und Interaktionsorientierung, Personalisierung etc.) und im Hinblick auf konkrete Lernziele einschätzen und verbessern kann. Als Grundlage dafür werden verschiedene Übungsansätze in Lehrwerken analysiert, sowie Übungssequenzen in Videomitschnitten angeschaut, reflektiert und durch eigene kreative Ideen vervollständigt bzw. ersetzt. Es wird stets darum gehen, über die eingespielten Lehrroutinen und Denkweisen hinauszuwachsen, die eigenen Erfahrungen mit neuen Impulsen in Verbindung zu bringen und somit neue Handlungsmöglichkeiten für sich zu entdecken. Idealerweise gewinnen Sie eine neue Sicht auf die Konzeption von erfolgsorientierten Aufgaben und Übungen und somit auf Ihre Rolle als Lehrender.