Die Veranstaltung ist Teil des Anwendungsmoduls 1 (Unterrichtspraktikum).

Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache soll in seiner ganzen Komplexität Gegenstand der Veranstaltung sein. Dazu gehören u.a. die Abfolge von Unterrichtsphasen, Lernziele, Sozialformen, der Einsatz von Medien und nicht zuletzt auch die Lehrer- und Lernerrolle. Die so gewonnenen Einsichten und Kenntnisse sollten in Unterrichtsentwürfe einfließen, die dann punktuell von einzelnen Teilnehmern in ausgewählten Lerngruppen in den Sprachinstituten der Region realisiert werden. Weitere Themen werden sein: Die Arbeit mit grammatischen Schwerpunkten, die Entwicklung von Fertigkeiten und die Förderung von Autonomie im Unterricht. Ziel der Veranstaltung ist der Einstieg in die Unterrichtspraxis und die Reflexion von Unterricht. Die Bereitschaft, Unterricht durch- bzw. vorzuführen, wird daher vorausgesetzt. Neben Phasen von Microteaching sollen die Teilnehmer*innen an laufenden DaF/DaZ-Kursen an verschiedenen Institutionen (Institut für Sprachen etc.) hospitieren und Unterricht erproben.