Während der Corona-Pandemie entwickelten sich eine Reihe von Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler digital zu erreichen und zu unterrichten. Neben den landesweiten Schulportalen experimentierten die Schulen mit verschiedenen Videosystemen, internetbasierten Softwarelösungen, interaktiven Arbeitsblättern usw. Gleichzeitig wird Deutschland in internationalen Vergleichsstudien noch immer eine schwach ausgeprägte Digitalisierung im Bildungswesen bescheinigt. Das Seminar geht der Frage nach, inwiefern die Nutzung digitaler Medien im Distanz- und Wechselunterricht Lernen ermöglicht oder sogar verbessert hat. Was können Bildungsforscher aus der Pandemie lernen? Ein bedeutender Aspekt wird der Diskussion um die Datenschutzrechte von Lehrkräften und den Lernenden zukommen, da viele mit ihren eigenen Geräten, von zu Hause aus und mit unklaren Datenschutzkonzepten gearbeitet haben.

Literatur:

Hessisches Kultusministerium 2019: Praxisleitfaden Medienkompetenz — Bildung in der digitalen Welt für Primarstufe und Sekundarstufe I, Wiesbaden.