Kinder besitzen oft eine Genialität, die im Erwachsenenalter verloren geht (Karl Jaspers)

Philosophie “für Kinder” oder Philosophieren “mit Kindern” ist eine pädagogische Praxis, die sich seit den 1970er Jahren entwickelt und weltweit verbreitet hat. Gegen die Auffassung des bekannten Entwicklungspsychologen Jean Piaget, für den Kinder erst mit 11 oder 12 Jahren zu kritischem Denken fähig sind, zeigen die praktischen Erfahrungen von LehrerInnen und Pädagog*innen, dass Kinder bereits in den frühen Jahren der Grundschule von philosophischen Gesprächen profitieren können.

Ziel des Seminars ist es, sowohl die theoretischen Grundlagen der Philosophie für Kinder zu zeigen als auch praktische Beispiele dafür zu liefern, wie man mit ihnen philosophieren kann: durch das philosophische Gespräch, durch das Lesen von Kurzgeschichten und philosophischen Passagen sowie durch die Benutzung von bildlichem Material.

Wichtig! Das Seminar bietet die einmalige Gelegenheit an, Erfahrung mit Grundschulkinder zu machen. Treffen mit einer 5./ 6. Klassen sind im Mai/Juni geplant.

Philosophie ist eine der Grundlagen des Bildungs- und Erziehungsplans (PEB) für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen und besonders geeignet für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Kenntnisse über die Voraussetzungen des Philosophierens mit Kindern sind allerdings sehr wichtig auch für diejenigen, die Philosophie und Ethik am Gymnasium unterrichten möchten (Sekundarstufe I), und ganz allgemein für alle, die sich fragen, wie grundlegende philosophische Fragen vermittelt werden sollen.  

Literatur

Die Texte werden alle in elektronischer Form zur Verfügung gestellt (moodle).

Eine nützliche Einführung ist: Ekkehard Martens, Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 1999.

 Weitere Literatur und Klassiker

History, Theory and Practice of Philosophy for Children: International Perspectives (ed. by Naji, Saeed and Rosnani Hashim). Routledge: New York 2017.

Matthew Lipman, Harry Stottlemeiers Entdeckung. Schroedel: Hannover 1983

Matthew Lipman, Philosophieren mit Kindern: Pixie. Hölder-Pichler-Tempsky: Wien 1986.

Matthew Lipman: Handbuch zu Pixie. Hölder-Pichler-Tempsky: Wien 1986.

Matthews Gareth: Philosophische Gespräche mit Kindern. Freese: Berlin 1989.

Andere Literatur für den Unterrichtspraxis wird im Laufe des Seminars ausgegeben.