Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden

  • die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing erkennen,
  • wichtige Formen / Instrumente und Medien der Marketingkommunikation kennen lernen,
  • Rahmenbedingungen und Anforderungen des Einsatzes von Kommunikationsinstrumenten und -medien verstehen,
  • Aufgaben und Prozesse des Kommunikationsmanagement nachvollziehen können,
  • Verfahren und Kriterien der Planung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen anwenden können
  • theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Marketingkommunikation nachvollziehen und für Kommunikationsentscheidungen nutzen können

 

Inhalte:
1. Definitorische und konzeptionelle Grundlagen

1.1 Kommunikationsmodelle und -theorien

1.2 Kommunikationsformen / -instrumente der Marketingkommunikation

1.3 Ausgewählte Medien /-gattungen der Marketingkommunikation

 2. Management der Marketing-Kommunikation

2.1 Festlegung von Kommunikationszielen

2.2 Zielgruppenauswahl und Persona-Beschreibungen

2.3 Kommunikationsstrategie

2.4 Cross-Media-Planung in der Customer Journey

2.5 (Psychologische) Gestaltung von ausgewählten Kommunikationsmitteln

2.6 Budgetierung und Etat-Allokation

2.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle: Verfahren und KPIs

 3.   Implementierung der Marketingkommunikation im Unternehmen

 

Grundlagenliteratur:

  • Andrews, J. Craig / Shimp, Terence A.: Advertising, Promotion and other Aspects of Integrated Marketing Communications, 10 th. Edt., Boston 2018
  • Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik, 9. Aufl., München 2019
  • Bruhn, Manfred: Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Aufl., München 2014
  • Chaffey, Dave / Ellis-Chadwick, Fiona: Digital Marketing, 7. Aufl., Harlow 2019
  • De Pelsmaker, Patrick / Geuens, Maggie / Van den Bergh, Joeri: Marketing Communications - A European Perspective, 7th. Edt., Harlow 2021  
  • Gröppel-Klein, Andrea / Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing, Wiesbaden 2009
  • Felser, Georg: Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Aufl., Berlin / Heidelberg 2015
  • Frindte, Wolfgang / Geschke, Daniel: Lehrbuch Kommunikationspsychologie, Weinheim / Basel 2019
  • Fuchs, Wolfgang / Unger, Fritz: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl., Wiesbaden 2014
  • Kroeber-Riel, Werner / Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl., Stuttgart 2015
  • Neumann, Peter: Handbuch Markt- und Werbepsychologie, Göttingen 2013
  • Pahrmann, Corinna / Kupka, Katja: Social Media Marketing, 5. Aufl., Heidelberg 2020
  • Percy, Larry / Rosenbaum-Elliott, Richard: Strategic Advertising Management, 5th. Edt., Oxford 2016
  • Rossiter, John / Percy, Larry / Bergkvist, Lars: Marketing Communications, London 2018
  • Schweiger, Günther / Schrattenecker, Gertraud: Werbung, 9. Aufl., Konstanz 2017
  • Tapp, Alan / Whitten, Ian / Housden, Matthew: Principles of Direct, Database and Interactive Marketing, 5. Aufl., Harlow 2014
  • Tropp, Jörg: Moderne Marketing-Kommunikation, 3. Aufl., Wiesbaden 2019
  • Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing, 2. Aufl., London 2015
  • Vergossen, Harald / Hommes, Katja: Marketingkommunikation, Herne 2019
  • Wind, Yoram (Jerry) / Findeisen Hayes, Catharine: Beyond Advertising - Creating Value Trough All Customer Touchpoints, Hoboken 2016