Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden
- die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing erkennen,
- wichtige Formen / Instrumente und Medien der Marketingkommunikation kennen lernen,
- Rahmenbedingungen und Anforderungen des Einsatzes von Kommunikationsinstrumenten und -medien verstehen,
- Aufgaben und Prozesse des Kommunikationsmanagement nachvollziehen können,
- Verfahren und Kriterien der Planung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen anwenden können
- theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Marketingkommunikation nachvollziehen und für Kommunikationsentscheidungen nutzen können
Inhalte:
1.
Definitorische und konzeptionelle Grundlagen
1.1 Kommunikationsmodelle und -theorien
1.2 Kommunikationsformen / -instrumente der Marketingkommunikation
1.3 Ausgewählte Medien /-gattungen der Marketingkommunikation
2. Management der Marketing-Kommunikation
2.1 Festlegung von Kommunikationszielen
2.2 Zielgruppenauswahl und Persona-Beschreibungen
2.3 Kommunikationsstrategie
2.4 Cross-Media-Planung in der Customer Journey
2.5 (Psychologische) Gestaltung von ausgewählten Kommunikationsmitteln
2.6 Budgetierung und Etat-Allokation
2.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle: Verfahren und KPIs
3. Implementierung der Marketingkommunikation im Unternehmen
Grundlagenliteratur:
- Andrews, J. Craig / Shimp, Terence A.: Advertising, Promotion and other Aspects of Integrated Marketing Communications, 10 th. Edt., Boston 2018
- Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik, 9. Aufl., München 2019
- Bruhn, Manfred: Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Aufl., München 2014
- Chaffey, Dave / Ellis-Chadwick, Fiona: Digital Marketing, 7. Aufl., Harlow 2019
- De Pelsmaker, Patrick / Geuens, Maggie / Van den Bergh, Joeri: Marketing Communications - A European Perspective, 7th. Edt., Harlow 2021
- Gröppel-Klein, Andrea / Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing, Wiesbaden 2009
- Felser, Georg: Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Aufl., Berlin / Heidelberg 2015
- Frindte, Wolfgang / Geschke, Daniel: Lehrbuch Kommunikationspsychologie, Weinheim / Basel 2019
- Fuchs, Wolfgang / Unger, Fritz: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl., Wiesbaden 2014
- Kroeber-Riel, Werner / Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl., Stuttgart 2015
- Neumann, Peter: Handbuch Markt- und Werbepsychologie, Göttingen 2013
- Pahrmann, Corinna / Kupka, Katja: Social Media Marketing, 5. Aufl., Heidelberg 2020
- Percy, Larry / Rosenbaum-Elliott, Richard: Strategic Advertising Management, 5th. Edt., Oxford 2016
- Rossiter, John / Percy, Larry / Bergkvist, Lars: Marketing Communications, London 2018
- Schweiger, Günther / Schrattenecker, Gertraud: Werbung, 9. Aufl., Konstanz 2017
- Tapp, Alan / Whitten, Ian / Housden, Matthew: Principles of Direct, Database and Interactive Marketing, 5. Aufl., Harlow 2014
- Tropp, Jörg: Moderne Marketing-Kommunikation, 3. Aufl., Wiesbaden 2019
- Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing, 2. Aufl., London 2015
- Vergossen, Harald / Hommes, Katja: Marketingkommunikation, Herne 2019
- Wind, Yoram (Jerry) / Findeisen Hayes, Catharine: Beyond Advertising - Creating Value Trough All Customer Touchpoints, Hoboken 2016