Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung wissen,

  • was die Grundlagen marktorientierten Denkens sind.
  • worauf sich die wesentlichen Entscheidungsbereiche im Marketing erstrecken.
  • welche Vor- und Nachteile mit ausgewählten strategischen und operativen Entscheidungsoptionen verbunden sind.

 

Inhalte:

1.      Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen

         A. Merkmale und Funktionen des Marketing

         B. Institutionelle / sektorale Marketingkonzepte

 

2.     Entscheidungs- / Aufgabenbereiche des Marketing-Management

        A.  Marketingziel-Entscheidungen

        B.   Strategische Marketingentscheidungen

         C.  Operative Marketingentscheidungen / Marketing-Mix-Entscheidungen

  D.  Implementierungsentscheidungen


 

Grundlagenliteratur:

  • Backhaus, K. / Schneider, H.: Strategisches Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2020
  • Backhaus, K. / Voeth, M.: Industriegütermarketing, 10. Aufl., München 2014
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption, 11. Aufl., München 2019
  • Homburg, C.: Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Kotler, P. et al.: Grundlagen des Marketing, 7. Aufl., Hallbergmoos 2019
  • Kuß, A. / Tomczak, T. / Reinecke, S.: Marketingplanung, 7. Aufl., Wiesbaden 2014
  • Meffert, H. et al.: Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
  • Meffert, H. / Bruhn, M. / Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing, 9. Aufl., Wiesbaden 2018
  • Solomon, M. R. / Marshall, G. W. / Stuart, E. W.: Marketing: Real People – Real Choices, 9. Aufl., Harlow 2018