Im Rahmen dieser Pflichtveranstaltung werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden zur empirischen Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen behandelt. Anhand von konkreten empirischen Studien, in denen unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse untersucht werden bzw. die im Rahmen von Beobachtungen, Befragungen oder Experimenten ermitteln, welche Faktoren beim Lehren und Lernen von Sprachen eine Rolle spielen und wie sie sich auf den Lehr- und Lernerfolg auswirken, erfahren Sie, wie empirische Forschungen geplant und durchgeführt werden. Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen helfen, gelungene Forschung von nicht-gelungener Forschung zu unterscheiden; Sie lernen, wie man gute Forschungsfragen findet bzw. wie man gute Forschungshypothesen aufstellt und wie man diese erfolgreich bearbeitet, indem man die für den jeweiligen Forschungsgegenstand geeigneten Methoden und Verfahren auswählt und diese systematisch anwendet.