Im
Rahmen dieser Pflichtveranstaltung werden verschiedene qualitative und
quantitative Methoden zur empirischen Erforschung des Lehrens und Lernens von
Fremd- und Zweitsprachen behandelt. Anhand von konkreten empirischen Studien,
in denen unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse untersucht werden bzw. die im
Rahmen von Beobachtungen, Befragungen oder Experimenten ermitteln, welche
Faktoren beim Lehren und Lernen von Sprachen eine Rolle spielen und wie sie
sich auf den Lehr- und Lernerfolg auswirken, erfahren Sie, wie empirische
Forschungen geplant und durchgeführt werden. Sie lernen Kriterien kennen, die
Ihnen helfen, gelungene Forschung von nicht-gelungener Forschung zu
unterscheiden; Sie lernen, wie man gute Forschungsfragen findet bzw. wie man
gute Forschungshypothesen aufstellt und wie man diese erfolgreich bearbeitet,
indem man die für den jeweiligen Forschungsgegenstand geeigneten Methoden und
Verfahren auswählt und diese systematisch anwendet.