Bitte berücksichtigen Sie die Belegpflicht für Lehrveranstaltungen am Fachgebiet pfp im SS2022. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sollten am ersten Termin zugelassene Studierende nicht erscheinen, werden die Plätze an Nachrücker vergeben.


Angestrebte Lernergebnisse:

Ziel ist die Bearbeitung einer Simulationsstudie im Team unter Nutzung eines marktüblichen Simulationswerkzeugs, das Erkennen gesamtsystemischer dynamischer Zusammenhänge und die projektnahe Anwendung der Simulation als modellgestützte Analysemethode. Das vermittelte Wissen hilft den Studierenden, eigenständig Simulationsstudien durchzuführen und im Team die eigenen Ergebnisse zu verantworten. Die Studierenden sind somit in der Lage, die in der Vorlesung „Modellgestützte Fabrikplanung“ theoretisch erworbenen Kenntnisse praxisnah anzuwenden.

Inhalt:

Die Veranstaltung wendet sich an Studierende im Master zur Vertiefung der Anwendung der Simulationstechnik als modellgestützte Analysemethode in der Fabrikplanung. Die Teilnehmer führen in Teamarbeit eine Simulationsstudie von der Problemdefinition bis zur Auswertung und Präsentation der Simulationsergebnisse durch. Der Betrachtungsgegenstand bezieht sich auf die Untersuchung produktionslogistischer Abläufe.