"Lernen kann die Welt verändern - vorausgesetzt, sie steht auf dem Stundenplan." Das Seminar gibt eine Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In selbstständiger und kooperativer Lernform werden eigene Projektthemen entwickelt und durchgeführt, die die Fragestellung verfolgen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung fachspezifisch, fächerübergreifend oder schulprofilbildend gestaltet wird und werden kann. Dafür sollen außeruniversitäre Lernorte oder Expert:innen ausfindig gemacht und aufgesucht werden. Die Ergebnisse der Projektarbeiten werden im Seminar präsentiert.

(1) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung der KMK. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_00-Orientierungsrahmen-Globale-Entwicklung.pdf
(2) Unteregger, Robert (2018): Allgemeine Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für Lehrerinnen und Lehrer. Glarus, Chur: Edition Rüegger.
(3) Weizsäcker, Ernst Ulrich von; Wijkman, Anders (2019): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen - Club of Rome: Der große Bericht. 2. Auflage. München: Pantheon.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Studienleistung(en): Erarbeitung eines Projektthemas in Arbeitsgruppen und Präsentation der Ergebnisse.
Prüfungsleistung: Portfolio (als Äquivalent zu einer schriftl. Ausarbeitung)