ZZ_Besucherzentrum Kokerei auf Zeche Zollverein

Das diesjährige Bachelorprojekt des Fachgebietes „Entwerfen im Bestand“ von Prof. Claus Anderhalten setzt sich mit dem „Kohlenturm 1“ des Industriedenkmals Kokerei Zollverein in Essen auseinander. Der „Kohlenturm 1“ ist ein Bestandteil des Gesamtensembles der Kokerei Zollverein, welche zusammen mit der Zeche Zollverein 2001 zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Von 1961 bis 1993 war die Kokerei noch aktiv und galt als eine der modernsten Kokereien Europas.

Ziel ist es in dem ehemaligen Kohlenturm ein Besucherzentrum für die Kokerei Zollverein zu integrieren. Das Gesamtensemble Zollverein ist ein Leuchtturm für das Ruhrgebiet und ein Magnet für Besucher aus der ganzen Welt. Die Herausforderung an dieser Planungsaufgabe besteht darin, die Anforderungen an ein Besucherzentrum mit Informationsbereich, Shop, Garderobe, Café und Veranstaltungsflächen mit denen eines Weltkulturerbes zu vereinen. Der respektvolle Umgang mit dem Bestand steht im Vordergrund, schließt aber gewagte/außergewöhnliche Konzepte nicht aus. Im Gegenteil, sie sind sogar gewünscht.

Im Rahmen des Studios ist eine Kurzexkursion nach Essen geplant, um sowohl die Kokerei, als auch die Zeche Zollverein 1 zu 1 zu erleben. Als Grundlage für das Projekt ist dies in unseren Augen unabdinglich.

Glück auf!