Bewusstes, geplantes und kontinuierliches Kommunizieren im Sinne einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit steht im Fokus dieses Seminars.
Wie im Bereich "Soziale Arbeit" Tätige ihre Botschaften mit dem Ziel vermitteln, Verständnis und Vertrauen mit einem Zielpublikum aufzubauen und zu erhalten sowie den Bekanntheitsgrad ihrer Institution oder ihres Projekts auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene auszubauen, zeigt dieses praxisorientierte Lehrangebot.  
Das Seminar vermittelt Studierenden die grundlegenden Herangehensweisen für das Entwickeln von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit und gibt den Teilnehmenden "Werkzeuge" an die Hand, die sich dafür einsetzen lassen.
Eine Analyse der Außendarstellung bekannter Akteurinnen und Akteure im Bereich Soziale Arbeit sowie Fragen und Antworten bezüglich eines konstruktiven Miteinanders mit Print, Online-, Radio- und TV-Redaktionen runden das Seminar ab.