Inhalt des Seminars: Dieses Seminar steht unter dem Motto "Forschendes Lernen". Im Seminar eignen wir uns Grundzüge qualitativer Sozialforschung an und widmen uns anschließend der Konzeption und Durchführung eigener Forschungsprojekte. Als inhaltlicher Ausgangspunkt dient uns die spannende Beziehung zwischen Abendländischer Kunstmusik und schulischem Musikunterricht. Genaueres hierzu in der ersten Sitzung.

Form des Seminars: Ob das Seminar digital oder in Präsenz stattfinden wird, muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Nach derzeitiger Planung wechseln sich im Laufe des Semesters Seminarsitzungen im Plenum und individuelle Arbeitsphasen im Selbststudium ab. Zusätzlich wird eine individuelle Betreuung in Sprechstunden angeboten. Genaueres hierzu in der ersten Sitzung.

Studienleistung und Modulprüfung: Alle Teilnehmenden übernehmen ein eigenes Forschungsprojekt. Eine Studienleistung wird in Form einer Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse am Ende des Semesters erbracht. Für eine etwaige benotete Hausarbeit sollen die Ergebnisse verschriftlicht und in im Seminar thematisierte musikpädagogische Diskurse eingebettet werden.