Lerninhalte und -ziele:

Die Studierenden haben sich eine fundierte Methodenkompetenz im Bereich des Innovationsmanagement erarbeitet. Dieses basiert auf dem er­wor­be­nen Wissen zur Technologieanalyse und -bewertung. Aufgrund dieser Kompetenz sind sie in der Lage eigenständig neue Technologien hinsichtlich ihres Innovationsgehalts, ihrer Zukunftsperspektive, ihrer Nachhaltigkeit und ihrer Realisier­barkeit zu analysieren und kritisch zu bewerten. Als unschätzbarer Nebeneffekt haben sie sich zusätzlich soziale Kompetenzen auf den Gebieten der Team­arbeit, der Kommunikations- und Kritikfähigkeit sowie der Präsentationstechniken und der Nutzung digitaler Recherchetools angeeignet.

Zwar hat die neu erwachsene Disziplin der Innovationsforschung hinreichende Erkenntnisse und daraus abgeleitete Methoden zur Positionierung der Innovation als globale unternehmensstrategische Komponente in der jüngsten Vergangenheit hervorgebracht, jedoch erweist sich deren Durchdringung bis hin in ausführende technolo­gische Unternehmensbereiche in ihrer praktischen Wirksamkeit häufig als begrenzt. Vollständig wirkungslos bleiben diese methodischen Werkzeuge vielfach sogar dann, wenn Innovationen aus der alleinigen technischen Notwendigkeit bei Lösung von alltäglichen Problemen ohne explizite unternehmensstrategische Verankerung entstehen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es das Ziel der Vorlesung, anhand ausgewählter praktischer Beispiele die Entstehung prozesstechnischer Innovationen mit allen zugehörigen Facetten bis hin zur praktischen Realisierung offenzulegen. Dabei spielen nicht nur Aspekte des Technologie-Scoutings, der Technologieanalyse und der Techno­logie­bewertung eine zentrale Rolle, sondern auch operative Umsetzungsaspekte und das zugehörige Projektmanagement. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen wird dann sukzessive auf die wesentlichen allgemeinen methodischen Ansätze technischer Innovationen abstrahiert.

In einem begleitenden Projektseminar sollen diese methodischen Ansätze in studentischen Kleingruppen am Beispiel konkreter gruppenspezifischer Innovationsprojekte erarbeitet, dokumentiert und präsentiert werden.

Die Veranstaltung Innovative Prozesskonzepte in der Umformtechnik - Fortgeschritten besteht aus dem Basisteil (IPU-Basis) und der dazugehörigen Themenvertiefung, die im Wesentlichen aus der intensiven Recherche, Auswertung, Dokumentation und Präsentation in studentischen Kleingruppen, den Projektvorstellungen und Podiumsdiskussionen besteht.