In der Stadt Kassel gibt es massiven Leerstand und damit reichlich Potenzial - das konnten wir die letzten zwei Semester gemeinsam mit 90 Seminarteilnehmenden bereits herausfinden.   Dadurch können wir nun auf eine breite Datenbank zurückgreifen, die wir als Grundlage unserer weiteren Arbeit sehen und stetig erweitern möchten, um ein umfassendes Bild von Leerstand in Kassel abbilden zu können. Hier bekommst du schonmal einen Eindruck aus den letzten zwei Semestern: www.whysoempty.de

Der Fokus des Seminars liegt immer auf einem starken Praxisbezug. Als Leuchtturmprojekt ist whyso⌂empty Impulsgeber und gibt Anstoß für neue Ideen. Die Studierenden initiieren und konzipieren Entwürfe, Installationen, Veranstaltungen und Aktionen, um das Thema für die Stadtbevölkerung von Kassel sichtbar zu machen. Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein studentisch organisiertes Seminar.

Nachdem die gesamte Stadt Kassel unter die Lupe genommen wurde, wollen wir dieses Semester einen Maßstabssprung wagen und uns einen Teilbereich genauer anschauen: Die Südstadt.

Lassen sich hier Leerstand und weitere Potenzialräume identifizieren?  Wie können die einzelnen Potenzialräume analysiert werden? Wie können gemeinsam mit Politik, Verwaltung und der lokalen Kreativszene Zwischen-/Nachnutzungskonzepte entstehen? ...

Ziel & antizipiertes Ergebnis der Seminargruppe wird sein, das bestehende Potenzialraumkataster für diesen Fokusbereich zu erweitern, Netzwerkstrukturen zu vertiefen, Forschungen zur Leerstands-Problematik anzustellen und ggf. eine oder mehrere Zwischennutzungen in der Südstadt stattfinden zu lassen.

Das Seminar ist für Bachelor-, sowie Masterstudierende offen. Darüber hinaus ist eine fachbereich-übergreifende Teilnahme am Seminar möglich, um Schlüsselkompetenzen zu erwerben.