Die Amateurfunkgruppe der Universität Kassel (DL0UK) trifft sich in regelmäßigen Abständen, um das in den Lehrveranstaltungen erworbene, meist recht theoretische Wissen mittels kleinerer Projekte jenseits von Studienordnungen und Modulhandbüchern praktisch umzusetzen. Diese Umsetzungen beziehen sich beispielsweise auf den Entwurf, den Aufbau und die Charakterisierung von Komponenten für den Einsatz in Kommunikationssystemen (Verstärker, Antennen, Filter, Mischer, ...).

Durch die Beteiligung von Mitgliedern aus allen Ebenen der Universität, größtenteils jedoch Studierenden aus verschiedenen Nationen sowie durch die grenzüberschreitende und weltumspannende Natur des Amateurfunkdienstes verbinden die Aktivitäten der Gruppe neben den technischen Aspekten auch stets etwas Völkerverständigendes und Soziales.

Mit dem Moodle-Kurs "Amateurfunkgruppe DL0UK" soll den Gruppenmitgliedern eine geschützte und unkomplizierte Austauschmöglichkeit für Informationen, Veröffentlichungen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung gestellt werden.