Ausgangslage

Im Rahmen der Veranstaltung ‚Didaktik der Gegenwartsliteratur ‘ werden virulente Frage- und Problemstellungen zur Gegenwartsliteratur und ihrer Didaktik vorgestellt und diskutiert. Didaktik der Gegenwartsliteratur wird dabei als (pädagogische) Praxis experimenteller Erkundungen für einen produktiv-sinnvollen Umgang mit literarischen Texten ausgewiesen. Folgende Fragestellungen ergeben sich in diesem Zusammenhang:

·        Was soll warum und wie im Umgang mit Literatur der Gegenwart gelernt werden?

·        Wie können Inhalte und Aufgaben für den Umgang mit Gegenwartsliteratur konzipiert werden?

·        Welche literaturdidaktischen Modelle und Konzepte können dazu genutzt werden?

 

Ziele

Die Studierenden klären und stärken ihr Selbstverständnis als Lehrpersonen im Fach Deutsch. Sie entwickeln ihre fachdidaktische Expertise zum Inhalts- und Aufgabendesign im Umgang mit Gegenwartsliteratur weiter, indem sie Elemente entsprechender Konzepte zur Begleitung des literarischen Lernens von Kindern und Jugendlichen erproben. Didaktik der Gegenwartsliteratur, verstanden als Praxis experimenteller Erkundung, um Kindern und Jugendlichen einen möglichst produktiv-sinnvollen Umgang mit Literatur zu ermöglichen, ist Bezugspunkt entsprechender Modelle und Verfahren. Sie nutzen, reflektieren und kommunizieren ihre didaktischen Erprobungen konstruktiv und entwickeln dabei ihr literaturdidaktisches Wissen und Können mit korrespondierenden Haltungen selbstgesteuert weiter. Die Studierenden bestimmen entsprechend ihren Lern-Interessen und -Bedürfnissen persönliche Ziele für die Gestaltung eines möglichen Aufgabendesigns auf der Grundlage eines vorgängigen Inhaltsdesigns. Dazu wählen Sie einen Roman der Gegenwartsliteratur zum Gegenstand exemplarischer Vertiefung.