Die Vorlesung führt Studierende in die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit ein. Erörtert werden ausgewählte Aspekte der Geschichte erziehungswissenschaftlichen Denkens, Grundbegriffe und verschiedene Ansätze pädagogischen Handelns. Anhand von exemplarischen Einblicken in erziehungswissenschaftliche Forschung und Theoriebildung wird die Relevanz der Erziehungswissenschaft für das Handeln und die Reflektion in verschiedenen Arbeitsbereichen der Sozialen Arbeit vorgestellt und diskutiert. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Begleitend zur Vorlesung und Klausur gibt es einen Moodle-Kurs, in dem alle Texte (auch die klausurrelevanten) hochgeladen werden. Die Zugangsdaten werden den Studierenden kurz vor Veranstaltungsbeginn auf Ihre studentische E-Mailadresse geschickt. Zudem finden begleitende Tutorien zur Vertiefung, Textlektüre und Klausurvorbereitung statt, worüber über Moodle informiert wird.