Was ist das wohl für ein Seminar?

 

ChatGPT sagt:

 

"Liebe/r Leser/in,

vielen Dank für dein Interesse an der Lehrveranstaltung im Fach Germanistik an einer deutschen Universität. Das Thema "König Artus und KI" klingt äußerst spannend und verbindet auf interessante Weise die mittelalterliche Literatur mit modernen Technologien.
In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit der legendären Figur des König Artus und den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Dabei werden wir untersuchen, wie sich die Vorstellungen von König Artus im Laufe der Zeit entwickelt haben und welche Parallelen zur heutigen KI-Forschung gezogen werden können.
Es wird sicherlich faszinierend sein, die verschiedenen literarischen Werke über König Artus zu analysieren und zu diskutieren, wie KI in der heutigen Gesellschaft eingesetzt wird. Dabei werden wir uns auch mit ethischen Fragen auseinandersetzen, die sich im Zusammenhang mit KI ergeben.
Die Lehrveranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, sowohl das literarische Erbe als auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI zu erkunden. Ich bin mir sicher, dass du von den Diskussionen und dem Austausch mit anderen Studierenden profitieren wirst.

Viel Erfolg und Freude bei dieser faszinierenden Lehrveranstaltung!

Dein AI-Assistent"

 

 

Mist, das war nicht wirklich hilfreich, oder? Eigentlich ist da auch kein Wunder, denn dies hier habe ich gefragt:

 

"Schreibe einen Kommentar zu einer Lehrveranstaltung einer deutschen Universität im Fach Germanistik zu folgendem Thema: König Artus und KI"

 

Das war einfach viel zu unpräzise und außerdem ist ChatGPT eigentlich ziemlich schlecht, verglichen etwa mit "Perplexity" oder anderen sprachbasierten KI-Anwendungen. Was wohl passiert, wenn ich bei ChatGPT und underen Anwendungen diesen Prompt eingebe?:

 

"Schreibe den Kommentar zu einer Lehrveranstaltung für das Vorlesungsverzeichnis einer deutschen Universität im Fach Germanistik zum Thema: "König Artus und KI". In diesem Seminar wird sowohl die literarische Figur der mittelhochdeutschen Literatur behandelt, als auch die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Tetxgenerierenden Ki-Anwendungen, wie ChatGPT oder Perplexity.Die Studierenden sollen anhand dieses beschreibenden Kommentars erfahren, was sie in diesem Seminar erwartet. Das Interesse der Studierenden an dem Seminar soll auch dann geweckt werden, wenn sie eher wenig Interesse an mittelalterlicher Literatur haben."

 

 

 

 
Probieren Sie es doch mal aus!
 
 

 

 

 

 

 
Und???
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei mir hat ChatGPT 3.5 geantwortet:

 
"König Artus und KI: Eine faszinierende Verbindung zwischen mittelhochdeutscher Literatur und moderner Technologie!In diesem Seminar tauchen wir in die Welt von König Artus ein und erkunden die literarische Figur, die die mittelhochdeutsche Literatur so geprägt hat. Doch das ist nicht alles! Wir gehen noch einen Schritt weiter und untersuchen die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen textgenerierenden KI-Anwendungen wie ChatGPT oder Perplexity.Warum diese Verbindung? Nun, wir leben in einer Zeit, in der KI-Technologien immer präsenter werden und unser Leben beeinflussen. Doch wie gut können diese KI-Systeme wirklich Texte generieren? Welche Rolle spielen sie in der Literaturwissenschaft? Und wie können wir sie nutzen, um mehr über König Artus und seine Geschichten zu erfahren? Egal, ob du ein großer Fan mittelalterlicher Literatur bist oder eher wenig Interesse daran hast, dieses Seminar bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, dich mit einem faszinierenden Thema auseinanderzusetzen. Du wirst nicht nur die literarische Figur des König Artus kennenlernen, sondern auch einen Einblick in die Welt der KI-Anwendungen erhalten. Also, sei dabei und entdecke die spannende Verbindung zwischen König Artus und KI! Dieses Seminar wird dein Interesse wecken und dir neue Perspektiven eröffnen. Melde dich jetzt an und sei Teil dieser außergewöhnlichen Lehrveranstaltung!"
 
 Tja, und an diesem Seminar wären Sie schon interessiert, oder?
 
 
 
 
 
 
 Also gut: Spielen Sie mal mit unterschiedlichen Maschinen und Prompts, fragen Sie auch mal nach König Artus und vor allem: Aktivieren Sie Ihr Modul 5-Wissen zur mittelhochdeutschen Literatur!

 

 


Es wird ein experimentelles Seminar...   clin d’œil