Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung wissen,

  • was die Grundlagen marktorientierten Denkens sind.
  • worauf sich die wesentlichen Entscheidungsbereiche im Marketing erstrecken.
  • welche Vor- und Nachteile mit ausgewählten strategischen und operativen Entscheidungsoptionen verbunden sind.

 

Inhalte:

1.      Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen

         A. Merkmale und Funktionen des Marketing

         B. Institutionelle / sektorale Marketingkonzepte

 

2.     Entscheidungs- / Aufgabenbereiche des Marketing-Management

        A.  Marketingziel-Entscheidungen

        B.   Strategische Marketingentscheidungen

         C.  Operative Marketingentscheidungen / Marketing-Mix-Entscheidungen

  D.  Implementierungsentscheidungen


 

Grundlagenliteratur:

  • Backhaus, K. / Schneider, H.: Strategisches Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2020
  • Backhaus, K. / Voeth, M.: Industriegütermarketing, 10. Aufl., München 2014
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption, 11. Aufl., München 2019
  • Homburg, C.: Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Kotler, P. et al.: Grundlagen des Marketing, 7. Aufl., Hallbergmoos 2019
  • Kuß, A. / Tomczak, T. / Reinecke, S.: Marketingplanung, 7. Aufl., Wiesbaden 2014
  • Meffert, H. et al.: Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
  • Meffert, H. / Bruhn, M. / Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing, 9. Aufl., Wiesbaden 2018
  • Solomon, M. R. / Marshall, G. W. / Stuart, E. W.: Marketing: Real People – Real Choices, 9. Aufl., Harlow 2018 

Ziele des Projektseminars sind:

  • Theoretisch-konzeptionelle Ansätze auf praktische Problemstellungen adäquat übertragen lernen
  • Transfer von generellem (Marketing-) Wissen auf spezifische Praxisanforderungen durchführen / Theorie-Praxis-Fit herstellen
  • Systematische Analyse von Rahmenbedingungen und Einsatzdeterminanten empirisch durchführen können
  • (Digitale) Teamarbeit und agiles Projektmanagement anwenden können
  • Systematische Umsetzung von Ideen in konkrete Maßnahmen bzw. Implementierungshinweise erreichen lernen

 Inhalte:

Im Marketing-Projektseminar werden relevante Lösungen für konkrete Probleme echter (öffentlicher) Unternehmen / Institutionen, die sich als Kooperationspartner für das Projektseminar zur Verfügung stellen, erarbeitet. Hierbei werden auf der Grundlage einer empirischen Situationsanalyse und -prognose strategische und operative Marketingmaßnahmen zur Problemlösung abgeleitet und beim Projektpartner mit Implementierungsplänen präsentiert. Ziel ist es, auf einer analytischen Grundlage kreative Lösungsideen zu entwickeln.

Projektpartner in der Vergangenheit waren u. a.

·         Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg

·         Klinikum Kassel

·         KSV Hessen Kassel e. V.

·         Kultursommer Nordhessen e. V.

·         VHS Nordhessen


 


Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden

  • die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing erkennen,
  • wichtige Formen / Instrumente und Medien der Marketingkommunikation kennen lernen,
  • Rahmenbedingungen und Anforderungen des Einsatzes von Kommunikationsinstrumenten und -medien verstehen,
  • Aufgaben und Prozesse des Kommunikationsmanagement nachvollziehen können,
  • Verfahren und Kriterien der Planung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen anwenden können
  • theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Marketingkommunikation nachvollziehen und für Kommunikationsentscheidungen nutzen können

 

Inhalte:
1. Definitorische und konzeptionelle Grundlagen

1.1 Kommunikationsmodelle und -theorien

1.2 Kommunikationsformen / -instrumente der Marketingkommunikation

1.3 Ausgewählte Medien /-gattungen der Marketingkommunikation

 2. Management der Marketing-Kommunikation

2.1 Festlegung von Kommunikationszielen

2.2 Zielgruppenauswahl und Persona-Beschreibungen

2.3 Kommunikationsstrategie

2.4 Cross-Media-Planung in der Customer Journey

2.5 (Psychologische) Gestaltung von ausgewählten Kommunikationsmitteln

2.6 Budgetierung und Etat-Allokation

2.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle: Verfahren und KPIs

 3.   Implementierung der Marketingkommunikation im Unternehmen

 

Grundlagenliteratur:

  • Andrews, J. Craig / Shimp, Terence A.: Advertising, Promotion and other Aspects of Integrated Marketing Communications, 10 th. Edt., Boston 2018
  • Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik, 9. Aufl., München 2019
  • Bruhn, Manfred: Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Aufl., München 2014
  • Chaffey, Dave / Ellis-Chadwick, Fiona: Digital Marketing, 7. Aufl., Harlow 2019
  • De Pelsmaker, Patrick / Geuens, Maggie / Van den Bergh, Joeri: Marketing Communications - A European Perspective, 7th. Edt., Harlow 2021  
  • Gröppel-Klein, Andrea / Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing, Wiesbaden 2009
  • Felser, Georg: Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Aufl., Berlin / Heidelberg 2015
  • Frindte, Wolfgang / Geschke, Daniel: Lehrbuch Kommunikationspsychologie, Weinheim / Basel 2019
  • Fuchs, Wolfgang / Unger, Fritz: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl., Wiesbaden 2014
  • Kroeber-Riel, Werner / Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl., Stuttgart 2015
  • Neumann, Peter: Handbuch Markt- und Werbepsychologie, Göttingen 2013
  • Pahrmann, Corinna / Kupka, Katja: Social Media Marketing, 5. Aufl., Heidelberg 2020
  • Percy, Larry / Rosenbaum-Elliott, Richard: Strategic Advertising Management, 5th. Edt., Oxford 2016
  • Rossiter, John / Percy, Larry / Bergkvist, Lars: Marketing Communications, London 2018
  • Schweiger, Günther / Schrattenecker, Gertraud: Werbung, 9. Aufl., Konstanz 2017
  • Tapp, Alan / Whitten, Ian / Housden, Matthew: Principles of Direct, Database and Interactive Marketing, 5. Aufl., Harlow 2014
  • Tropp, Jörg: Moderne Marketing-Kommunikation, 3. Aufl., Wiesbaden 2019
  • Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing, 2. Aufl., London 2015
  • Vergossen, Harald / Hommes, Katja: Marketingkommunikation, Herne 2019
  • Wind, Yoram (Jerry) / Findeisen Hayes, Catharine: Beyond Advertising - Creating Value Trough All Customer Touchpoints, Hoboken 2016


Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden:

  • einen Einblick in die wichtigsten Entscheidungsbereiche des Vertriebsmanagement zu geben,
  • (theoretische) Grundlagen für einen erfolgreichen Verkaufsprozess zu vermitteln sowie
  • Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten eines effizienten Ressourceneinsatzes im Vertrieb aufzuzeigen.

 

Inhalte:

1.        Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen

2.        Verkaufsformen und -prozesse

3.        Kundenstamm-Management und Beziehungsmarketing

4.        Planung und Steuerung des Außendiensteinsatzes

5.        Konzepte der Vertriebsorganisation

 


Grundlagenliteratur:

  • Albers, S. / Krafft, M.: Vertriebsmanagement, Wiesbaden 2014
  • Bruhn, M.: Relationship Marketing, 5. Aufl., München 2016
  • Futrell, C.: Fundamentals of Selling, 13. Aufl., New York 2014
  • Heinemann, G.: Der neue Online-Handel, 10. Aufl., Berlin 2019
  • Helmke, S. / Uebel, M. / Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management, 6. Aufl., Wiesbaden 2017
  • Hofbauer, G. / Hellwig, C.: Professionelles Vertriebsmanagement, 4. Aufl., Erlangen 2016
  • Homburg, C. / Wieseke, J. (Hrsg.): Handbuch Vertriebsmanagement, Wiesbaden 2011
  • Homburg, C. / Schäfer, H. / Schneider, J.: Sales Excellence, 8. Aufl., Wiesbaden 2016
  • Ingram, T. N. et al: Sales Management, 10. Aufl., New York / Oxon 2020
  • Jobber, D. / Lancaster, G. / Le Meunier-FitzHugh, K.: Selling and Sales Management, 11. Aufl., Harlow 2019
  • Kumar, V. / Reinartz, W. J.: Customer Relationship Management, 3. Aufl., Berlin et al. 2018