Die (Fach-)Didaktik der Sozialpädagogik ist hinsichtlich ihrer Ausbuchstabierung ein komplexes und derzeit noch wenig beleuchtetes Feld. Mit Blick auf die „Anforderungen an die generalistische Ausbildung der sozialpädagogischen Fachkräfte“ (KMK 2017) wird auf drei Prinzipien der fachschulischen Ausbildung verwiesen: Persönlichkeitsentwicklung, Theorie-Praxis-Verknüpfung und doppelte Vermittlungspraxis. Diese drei werden in Bezug zu Entwicklungsaufgaben von Auszubildenden gesetzt. In diesem Diskurs erfolgte eine Novellierung der Lehrpläne hinsichtlich einer Kompetenzorientierung und mit Bezug auf eine Lernfelddidaktik. Diese grundlegenden Aspekte sollen ausgehend von einem konstruktivistischen Lehr-Lern-Verständnis im Seminar kritisch betrachtet, diskutiert und didaktisch transferiert werden.

Der klassische phänomenologische Diskurs zu Leib und Körper wird zunächst behandelt. Anschließend werden neuere Ansätze zu "Embodiment" und sozialtherapeutische und psychiatrische Perspektiven ausgelotet.