Dieser Kurs ist aus der Not geboren: Während des Corona-Sommersemesters 2020 habe ich festgestellt, dass ich den Funktionsumfang von Moodle auch nicht ansatzweise ausschöpfe, wenn ich die Plattform wie bisher in erster Linie zur Bereitstellung von Dateien und Inhalten nutze. Also habe ich sehr viel über Moodle gelernt, habe mach grobe Fehler gemacht, insgesamt aber doch recht gut gelernt, Moodle zu bedienen.

Allerdings stellte sich bald heraus, dass meine Unerfahrenheit mit Moodle von der Unerfahrenheit des Großteils meiner Studiereden gespiegelt wurde. Das ist auch kein WUnder, wenn ich sie nie wirklich 'gefordert' habe. Meine Suche nach guten Anleitungen für Moodle-Nutzer*innen war leider ziemlich erfolglos, während es für die Lehrenden jede Menge Schulungsmaterial gibt. So war ich manchmal mehr Moodl-Support, als inhaltlich Lehrender... Was tun?

Ein Kollege erzählte mir von seiner Idee eines 'Moodle-Spielplatzes', die ich hiermit prompt kopiert habe: In diesen Moodle-Kurs können sich Studierende meiner Seminare eintragen lassen, wenn sie E-Learning-Aufgaben für das Seminar erstellen wollen, oder grundsätzlich einmal sehen möchten, wie denn das Backend von Moodle aussieht. Dazu werden die Studierenden hier nächmlich als Dozent*innen eingetragen und haben dann vollen Zugriff auf den Moodle-Kurs. Vielleicht schult das auch den nutzenden Umgang mit Moodle.

Wenn Sie das interessiert, dann schreiben Sie mich bitte

Climate Thinking Kurs zur Lehrschwerpunkt (2020-2022)

Kostenloser Deutschunterricht in entspannter Atmosphäre!
Improve your German speaking skills for free!

Alle Niveaustufen sind willkommen!
All skill levels are welcome!

Hast du Lust, Deutsch zu lernen? Möchtest du dein
Deutsch verbessern? – Dann komm vorbei!
Do you want to learn or practise German?
Come and join us! 

Wenn ihr Lust habt, andere Leute zu treffen und entspannt eurer Deutsch zu verbessern, dann seid ihr hier richtig.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Das nächste Deutsch-Café findet am 17.10.19 statt.

Wann? Immer donnerstags ab dem 17.10.2019 von 18:00–20:00h
Wo? Kurt-Wolters-Str. 5, R: 4048; Haltestelle: HoPla

FB 02 International
Kontakt:deutsch-cafe@uni-kassel.de


Tutorium zur Veranstaltung Sprachgeschichte des Hochdeutschen bei Fr. Dr. Klug Sommersemester 2019