Lernziele:

- Kenntnis der Steuerungsmöglichkeiten des Einsatzes von natürlichen Ressourcen über verschiedene Handlungsebenen und unter Einbeziehung verschiedener Akteure
- Überblick über Instrumente zur nachhaltigen Gestaltung des sozio-industriellen Stoffwechsels und der damit verbundenen Ressourcennutzung (WiSe)
- Vertiefter Einblick in ausgewählte Instrumente, Kenntnis der Bedingungen ihrer Wirksamkeit und des Risikos von Problemverlagerungen (SoSe)

Vorgehen: 2er-Gruppen

Leistungsnachweise: Präsentation und Seminararbeit

Der Stoff des WiSe wird vorausgesetzt.

Lernziele:

• Kenntnis der grundlegenden Herangehensweise an die umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Bewertung von Technologien  
• Fähigkeit, einschlägige Konzepte und Online-Tools (einschließlich der Ökobilanzierung) einzuordnen und selbständig anzuwenden.
• Anwendung einer umfassenden Systemperspektive
• Kenntnis einschlägiger politischer Vorgaben
• Fähigkeit, geeignete Kriterien und Indikatoren für die ökologische, ökonomische und soziale Bewertung zu wählen.
• Fähigkeit, Materialien, Produkte und Infrastrukturen lebenszyklusweit auf ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitsperformanz zu bewerten
• Kenntnis der Methoden, dies in Relation zur Gesamtperformanz der Region bzw. des Landes zu setzen und quantitativ begründet Abwägungen bei Zielkonflikten durchzuführen.

Vorgehen: Gruppenarbeit

Leistungsnachweise: Präsentation und Seminararbeit

Der Stoff des WiSe wird vorausgesetzt

Lernziele:

• Kenntnis wesentlicher Trends globalen Ressourcenverbrauchs in D, EU, weltweit und ihrer Hintergründe
• Umfassende Systemperspektive zur Ableitung von Nachhaltigkeitsbedingungen und Strategien für NRM auf verschiedenen Handlungsebenen
• Ansprache von Methoden zur Analyse des sozio-industriellen Stoffwechsels

Vorgehen:
2-Gruppen

Leistungsnachweise: Präsentation und Seminararbeit

Der Stoff vom WiSe wird vorausgesetzt.