Lernziele:
- Kenntnis
der Steuerungsmöglichkeiten des
Einsatzes von natürlichen Ressourcen über verschiedene Handlungsebenen und
unter Einbeziehung verschiedener Akteure
- Überblick
über Instrumente zur
nachhaltigen Gestaltung des sozio-industriellen Stoffwechsels und der damit
verbundenen Ressourcennutzung (WiSe)
- Vertiefter
Einblick in
ausgewählte Instrumente, Kenntnis der Bedingungen ihrer Wirksamkeit und des
Risikos von Problemverlagerungen (SoSe)
Vorgehen: 2er-Gruppen
Leistungsnachweise: Präsentation und Seminararbeit
Der Stoff des WiSe wird vorausgesetzt.
Lernziele:
• Kenntnis der grundlegenden Herangehensweise an
die umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Bewertung von Technologien
• Fähigkeit, einschlägige Konzepte und Online-Tools (einschließlich der Ökobilanzierung)
einzuordnen und selbständig anzuwenden.
• Anwendung einer umfassenden Systemperspektive
• Kenntnis einschlägiger politischer Vorgaben
• Fähigkeit, geeignete Kriterien und Indikatoren für die ökologische, ökonomische und
soziale Bewertung zu wählen.
• Fähigkeit, Materialien, Produkte und
Infrastrukturen lebenszyklusweit auf ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitsperformanz zu bewerten
• Kenntnis der Methoden, dies in Relation zur Gesamtperformanz der Region bzw. des Landes zu setzen und
quantitativ begründet Abwägungen
bei Zielkonflikten durchzuführen.
Vorgehen: Gruppenarbeit
Leistungsnachweise: Präsentation und Seminararbeit
Der Stoff des WiSe wird vorausgesetzt
Lernziele:
• Kenntnis wesentlicher Trends
globalen Ressourcenverbrauchs in D, EU, weltweit und ihrer Hintergründe
• Umfassende Systemperspektive zur
Ableitung von Nachhaltigkeitsbedingungen und Strategien für NRM auf
verschiedenen Handlungsebenen
• Ansprache von Methoden zur Analyse
des sozio-industriellen Stoffwechsels
Vorgehen:
2-Gruppen
Leistungsnachweise: Präsentation und Seminararbeit
Der Stoff vom WiSe wird vorausgesetzt.