Warum schreibt man gehen mit "h"; Warum heißt es "Haus - Häuser", aber
nicht "Saule - Säulen"; Wie viele Laute zählt man im Wort "Brille"? In
eigenen kleinen Projekten werden Sie interessengeleitet diesen Fragen
nachgehen. Wir werden hierfür Muster und Regelmäßigkeiten des
Schriftsystems aufdecken und diskutieren, wie man diese Kindern
verfügbar machen kann. Neben dem fachlichen und fachdidaktischen Wissen
werden wir auch Ihre Überzeugungen zu Orthographie und
Orthographieunterricht reflektieren. Die Veranstaltung ist für 5
Studierende des Masters Empirische Bildungsforschung geöffnet. Die
Anmeldung erfolgt per Mail an Herrn Janzon (l.janzon@uni-kassel.de) mit Angabe Ihres Studiengangs bis zum 31.03.2024. Über die Platzvergabe wird bis zum 05.04.2024 informiert.
Grammatikunterricht ist langweilig, trocken und kompliziert - diese
Einstellungen sind bei vielen Lehrkräften und Studierenden verbreitet.
Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen mit Grammatik und
Grammatikunterricht reflektieren wir verschiedene grammatikdidaktische
Konzeptionen. Anschließend diskutieren wir, inwieweit grammatisches
Wissen für die Rechtschreibung notwendig und/oder nützlich sein kann.
Grammatikunterricht ist langweilig, trocken und kompliziert - diese
Einstellungen sind bei vielen Lehrkräften und Studierenden verbreitet.
Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen mit Grammatik und
Grammatikunterricht reflektieren wir verschiedene grammatikdidaktische
Konzeptionen. Anschließend diskutieren wir, inwieweit grammatisches
Wissen für die Rechtschreibung notwendig und/oder nützlich sein kann.
Wesentlicher Bestandteil des Seminares ist eine Exkursion (am 04.06. von
9.30 - 11.00 Uhr) ins "wortreich" in Bad Hersfeld (https://www.wortreich-badhersfeld.de/). Hierfür fallen keine Kosten für Sie an!
"Das Subjekt erfrage ich mit Wer oder was"; "Nomen schreibt man groß" -
derartige Regeln sind wohl jedem aus dem Sprachunterricht bekannt. Doch
was verbirgt sich hinter solchen Regeln eigentlich wirklich? Inwiefern
sind sie dazu geeignet, sprachliche Lernprozesse bei Kindern anzuregen -
insbesondere bei mehrsprachigen Kindern? Wir gehen diesen Fragen im
Seminar auf den Grund, indem wir neben fachlichem und fachdidaktischem
Wissen auch unsere eigenen Überzeugungen reflektieren werden.
Wesentlicher Bestandteil des Seminares ist eine Exkursion (am 04.06. von
9.30 - 11.00 Uhr) ins "wortreich" in Bad Hersfeld (https://www.wortreich-badhersfeld.de/). Hierfür fallen keine Kosten für Sie an!
"Das Subjekt erfrage ich mit Wer oder was"; "Nomen schreibt man groß" -
derartige Regeln sind wohl jedem aus dem Sprachunterricht bekannt. Doch
was verbirgt sich hinter solchen Regeln eigentlich wirklich? Inwiefern
sind sie dazu geeignet, sprachliche Lernprozesse bei Kindern anzuregen -
insbesondere bei mehrsprachigen Kindern? Wir gehen diesen Fragen im
Seminar auf den Grund, indem wir neben fachlichem und fachdidaktischem
Wissen auch unsere eigenen Überzeugungen reflektieren werden.