Warum schreibt man gehen mit "h"; Warum heißt es "Haus - Häuser", aber nicht "Saule - Säulen"; Wie viele Laute zählt man im Wort "Brille"? In eigenen kleinen Projekten werden Sie interessengeleitet diesen Fragen nachgehen. Wir werden hierfür Muster und Regelmäßigkeiten des Schriftsystems aufdecken und diskutieren, wie man diese Kindern verfügbar machen kann. Neben dem fachlichen und fachdidaktischen Wissen werden wir auch Ihre Überzeugungen zu Orthographie und Orthographieunterricht reflektieren. Die Veranstaltung ist für 5 Studierende des Masters Empirische Bildungsforschung geöffnet. Die Anmeldung erfolgt per Mail an Herrn Janzon (l.janzon@uni-kassel.de) mit Angabe Ihres Studiengangs bis zum 31.03.2024. Über die Platzvergabe wird bis zum 05.04.2024 informiert.

Grammatikunterricht ist langweilig, trocken und kompliziert - diese Einstellungen sind bei vielen Lehrkräften und Studierenden verbreitet. Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen mit Grammatik und Grammatikunterricht reflektieren wir verschiedene grammatikdidaktische Konzeptionen. Anschließend diskutieren wir, inwieweit grammatisches Wissen für die Rechtschreibung notwendig und/oder nützlich sein kann.

Grammatikunterricht ist langweilig, trocken und kompliziert - diese Einstellungen sind bei vielen Lehrkräften und Studierenden verbreitet. Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen mit Grammatik und Grammatikunterricht reflektieren wir verschiedene grammatikdidaktische Konzeptionen. Anschließend diskutieren wir, inwieweit grammatisches Wissen für die Rechtschreibung notwendig und/oder nützlich sein kann. Wesentlicher Bestandteil des Seminares ist eine Exkursion (am 04.06. von 9.30 - 11.00 Uhr) ins "wortreich" in Bad Hersfeld (https://www.wortreich-badhersfeld.de/). Hierfür fallen keine Kosten für Sie an!

"Das Subjekt erfrage ich mit Wer oder was"; "Nomen schreibt man groß" - derartige Regeln sind wohl jedem aus dem Sprachunterricht bekannt. Doch was verbirgt sich hinter solchen Regeln eigentlich wirklich? Inwiefern sind sie dazu geeignet, sprachliche Lernprozesse bei Kindern anzuregen - insbesondere bei mehrsprachigen Kindern? Wir gehen diesen Fragen im Seminar auf den Grund, indem wir neben fachlichem und fachdidaktischem Wissen auch unsere eigenen Überzeugungen reflektieren werden. Wesentlicher Bestandteil des Seminares ist eine Exkursion (am 04.06. von 9.30 - 11.00 Uhr) ins "wortreich" in Bad Hersfeld (https://www.wortreich-badhersfeld.de/). Hierfür fallen keine Kosten für Sie an!

"Das Subjekt erfrage ich mit Wer oder was"; "Nomen schreibt man groß" - derartige Regeln sind wohl jedem aus dem Sprachunterricht bekannt. Doch was verbirgt sich hinter solchen Regeln eigentlich wirklich? Inwiefern sind sie dazu geeignet, sprachliche Lernprozesse bei Kindern anzuregen - insbesondere bei mehrsprachigen Kindern? Wir gehen diesen Fragen im Seminar auf den Grund, indem wir neben fachlichem und fachdidaktischem Wissen auch unsere eigenen Überzeugungen reflektieren werden.