TESTVERSION! Hier können Sie sich zu Sprechstunden anmelden.

Dieses Seminar findet jedes Semester statt und diskutiert aktuelle Forschungsliteratur zur Kritischen Theorie und Praktischen Philosophie, eigene Projekte von Studierenden und Promovierenden, sowie Vorträge von Gästen. Eine Teilnahme ist ausschließlich für fortgeschrittene Studierende ratsam und möglich. Wer bislang noch nicht am Seminar teilgenommen hat, sollte zunächst mit Prof. Hogh Kontakt aufnehmen. 

Der Moodlekurs zum Smeinar: Taxifahrer:in? Lektor:in? Oder Philosophieprofessor:in? - Philosophie als Beruf

Seminarbeschreibung:

Ah, du studierst Philosophie… Und was machst du dann damit?” ist wahrscheinlich eine der meistgestellten Fragen in Bezug auf ein Philosophiestudium, wenn Philosophie nicht explizit auf Lehramt studiert wird. Ein Philosophiestudium impliziert zunächst – neben dem Studium auf Lehramt – kein klares Berufsbild, bzw. qualifiziert nicht für einen Beruf. Doch Qualifikationen, die auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt sind, erwerben Philosophiestudierende durchaus.

Im Seminar wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche Berufsfelder typisch für Philosoph:innen sind und welche Möglichkeiten der Arbeitsmarkt für Philosophie-Absolvent:innen eigentlich so parat hält. Dafür werden wir uns u. a. anschauen, was Philosoph:innen überhaupt so tun. Was lernen sie im Studium und was arbeiten studierte Philosoph:innen, nach ihrem Universitätsabschluss?

Darüber hinaus werden wir uns mit dem Spannungsfeld Beruf und Berufung (profession) beschäftigen, uns anschauen, welche Erwartungen an Philosoph:innen gestellt werden und welche Vorurteile es ihnen gegenüber gibt. Zudem wird es Raum geben, an der Schärfung des eigenen Profils mit Blick auf Praktika und Berufswünsche bzw. Berufsauswahlprozesse zu arbeiten. Die Option für individuelle Beratungsgespräche ist dabei gegeben.

 Das Seminar eignet sich für alle Philosophiestudierenden, die

  • noch nicht genau wissen, wo sie ihr Praktikum machen möchten
  • erst eine vage Idee haben, wie es nach dem Studium weitergehen soll
  • einen konkreten Berufswunsch haben, aber vielleicht noch nicht genau wissen, welche Schritte als nächstes anstehen
  • oder einfach neugierig auf neue Perspektiven und Impulse zum Thema Philosophie als Beruf sind.