Im Alltag geraten wir immer wieder in moralische Konflikte, weil das gesellschaftlich Gesollte nicht dem persönlich Gewollten ent- spricht. Auf wissenschaftlicher Ebene sind solche Konflikte, die letztlich nach Werten und Normen fragen und somit unser Urteilen und Handeln beeinflussen, Gegenstand der Ethik. Diese Veranstaltung geht solchen ethischen Fragen grundlegend nach und dient somit einer Einführung in die theologische Ethik.


In welchen Ausweisformen verwirklicht sich [subsistit in] die wahre Kirche Jesu Christi? Dieser Frage wollen wir im Seminar gemeinsam nachgehen.

Die ganz konkrete Seminarplanung möchte ich gerne gemeinsam erarbeiten - einige Themenbereiche, die mir für das Seminar wichtig sind, benenne ich an dieser Stelle kurz in Form von Stichworten:

Synodalität (Kirchenstrukturen); Ökumene; Communio; regnozentrische Wende [Kirche begegnet dort authentisch, wo sie ihre entscheidende Referenz lebt: ihren Bezug auf das Reich Gottes]; Kirche als Befreiungssakrament; Comunidades Eclesiales de Base [CEBs - befreiungstheologische Basisgemeinden].