Kommentar: In diesem Hauptseminar werden wir mit Diskursen über internationale, staatlich-nationale und regionale Räume im frankophonen Milieu befassen, wie z.B. in Hinsicht auf die Position des Französischen in der Gesetzgebung sowie in der Sprachpolitik Frankreichs und die Diskussionen um Regionalsprachen; die Debatten um regionale Akzente des Französischen in den Medien und deren glottopolitische Relevanz; die Förderung des Französischen und die sprachliche Integration von Migranten in Quebec; den Streit zwischen Englisch und Französisch auf nationaler und globaler Ebenen; die Sprachrechte und Initiativen zur Pflege der französischen Sprache und Kultur bei frankophonen Minderheiten in Nordamerika; den geopolitischen und ökonomischen Hintergrund des Begriffs „Frankophonie“ und insbesondere der „Organisation Internationale de la Francophonie“ (OIF) etc. //

 Evaluation (Prüfungsleistung): Jede*r Kursteilnehmer*in wird ein mündliches Referat halten sowie einige Kurztexte bzw. audiovisuelle Ressourcen präsentieren. Als Prüfungsleistung gilt eine schriftliche Hausarbeit (insgesamt etwa 15 Seiten) oder eine schriftliche Prüfung (Klausur) in der letzten Semesterwoche. Ein Teil der Leistung besteht aus selbständig auszuführenden Aufgaben (z. B. Zusammenfassung von wissenschaftlichen Texten, Kommentar von Zeitungsartikeln, Kurzvideos und anderen audiovisuellen Berichten usw.). Andere Evaluationsformen dürfen mit der Lehrkraft abgesprochen werden.