Es sollen zwei verschiedene Perspektiven auf das Phänomen "Gespräch" eingenommen werden:

Erstens das Gespräch als Medium und Gegenstand philosophischer Reflexion. Kann die philosophische Praxis als fortlaufendes Gespräch begriffen werden? Welchen heuristischen Wert hat das Gespräch neben dem monologischen, ausformulierten Text?

Und zweitens das Gespräch aus didaktischer und methodischer Perspektive. Denn neben der Lektüre philosophischer Texte ist das Gespräch das wichtigste Medium im Philosophie- bzw. Ethikunterricht – hier allerdings, in seiner speziellen Ausprägung als Unterrichtsgespräch, weit entfernt von dem, was wir normalerweise unter "Gespräch" verstehen. Es folgt anderen Regeln, ist institutionellen Zwängen unterworfen, birgt aber auch besondere Chancen. Hier sollen Konzepte zur Gesprächsführung im Philosophieunterricht befragt und erprobt werden. Voraussetzung sind hier Lust an der Diskussion und Bereitschaft zur Erprobung verschiedener  Varianten der Gesprächsführung.