Im Mittelpunkt des
Projektseminars steht das Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten in
der gymnasialen Oberstufe mit dem Anspruch wissenschaftspropädeutischen Arbeitens.
Die Lehrveranstaltung ist so ausgerichtet, dass zunächst eine Lektürephase zur
Spezifik der gymnasialen Oberstufe und zum wissenschaftspropädeutischen
Arbeiten erfolgt. Anschließend entwickeln die Teilnehmer*innen in kleinen Teams
Konzepte für vorwissenschaftliche Lerneinheiten an außerschulischen Lernorten.
Das kann ein historisch, soziologisch, naturwissenschaftlich, wirtschaftlich,
religiös, künstlerisch oder literarisch besonders bedeutsamer Ort der Region
sein, wie die Gedenkstätte Breitenau, die Hugenottenstadt Bad Karlshafen, der
Bergpark Wilhelmshöhe, der Universitätscampus Holländischer Platz, das Netzer
Altartriptychon, der Botanische Garten Kassel, das Werk B. Braun Melsungen oder
das Dichterhaus Brückner-Kühner Kassel. Nach der Konzeption folgt die Umsetzung
der Lerneinheit mit den Teilnehmer:innen an den entsprechenden Orten samt
theoriebezogener Auswertung.