Im Mittelpunkt des Projektseminars steht das Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten in der gymnasialen Oberstufe mit dem Anspruch wissenschaftspropädeutischen Arbeitens. Die Lehrveranstaltung ist so ausgerichtet, dass zunächst eine Lektürephase zur Spezifik der gymnasialen Oberstufe und zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten erfolgt. Anschließend entwickeln die Teilnehmer*innen in kleinen Teams Konzepte für vorwissenschaftliche Lerneinheiten an außerschulischen Lernorten. Das kann ein historisch, soziologisch, naturwissenschaftlich, wirtschaftlich, religiös, künstlerisch oder literarisch besonders bedeutsamer Ort der Region sein, wie die Gedenkstätte Breitenau, die Hugenottenstadt Bad Karlshafen, der Bergpark Wilhelmshöhe, der Universitätscampus Holländischer Platz, das Netzer Altartriptychon, der Botanische Garten Kassel, das Werk B. Braun Melsungen oder das Dichterhaus Brückner-Kühner Kassel. Nach der Konzeption folgt die Umsetzung der Lerneinheit mit den Teilnehmer:innen an den entsprechenden Orten samt theoriebezogener Auswertung.