Die Kritische Theorie hat sich in ihren Anfängen in den 1930er Jahren explizit als eine materialistische Theorie verstanden, was damals nichts anderes hieß als marxistische Theorie. Diese Form des Materialismus wurde jedoch durch stärker anthropologisch und psychoanalytisch geprägte Ansätze ergänzt, so dass der daraus resultierende Materialismus von Max Horkheimer als interdisziplinär bezeichnet wurde. Dieses Modell ist in der Folgezeit immer wieder korrigiert worden, bis es von späteren Generationen der Kritischen Theorie schließlich kaum noch beachtet wurde. Im Seminar sollen zunächst die grundlegenden Texte von Max Horkheimer, Herbert Marcuse, Erich Fromm u.a. aus den 1930er und 1940er Jahren diskutiert werden, bevor dann weitere Entwicklungen des Materialismuskonzepts bis in die Gegenwart verfolgt werden.

Das Seminar ist primär für fortgeschrittene Studierende mit Vorkenntnissen in der Kritischen Theorie geeignet. Die Texte werden digital zur Verfügung gestellt.