„Kaum eine Tätigkeit gewährt ein so nachhaltiges Erfolgserlebnis wie die Arbeit im Archiv”, liest man in der ‚Einführung in die moderne Archivarbeit‘.[1] Auch in der Zeitgeschichte, die sich häufig mit veröffentlichtem Material wie Zeitschriften und Filmen auseinandersetzt, spielen Originalquellen eine wichtige Rolle.

Aber wie funktioniert das überhaupt, arbeiten im Archiv? Angehende Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Journalist*innen etc. sehen sich häufig vor eine Herausforderung gestellt, wenn sie zum ersten Mal mit Archivmaterial arbeiten möchten: Warum gibt es verschiedene Archive? Welches Archiv muss ich aufsuchen, wenn ich nach Infos zu einem Thema suche? Wie finde ich im Archiv relevante Quellen und wie kann ich diese benutzen? Was muss ich bei der Auswertung der Quellen beachten?

Das Seminar soll Ihnen bei Ihren ersten Schritten in die analoge und digitale Welt der Archive Hilfestellung geben und Sie auf Ihrem Weg bis zur Fertigstellung eines eigenen, kürzeren Textes, der auf Archivquellen basiert, begleiten.

Ergänzend werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Funktionen Archive für die Gesellschaft erfüllen und warum die Überlieferung und Einsichtnahme von Quellen auch Thema politischer Auseinandersetzungen ist.

[1] Brenner-Wilczek, Sabine / Cepl-Kaufmann, Gertrude / Plassmann, Max: Einführung in die moderne Archivarbeit, Darmstadt 2006, S. 123.

Kontakt: Nadine Freund, uk067758@uni-kassel.de