Lerngegenstand: Die hier angekündigte Veranstaltung ist für Studierende vorgesehen, die Modul 2: Training und Bewegung abschließen wollen. Der Kurs thematisiert fachwissenschaftliche Grundlagen eines Konditionstrainings in der Schule. Dabei werden insbesondere die Themenschwerpunkte: „Krafttraining, Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining und Beweglichkeitstraining“ besprochen und an ausgewählter Literatur vertieft.
Lernziel: Die
TeilnehmerInnen sollen in diesem Kurs Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die
Ihnen bei der Gestaltung eines Konditionstrainings in der Schule als Bezugsgrundlage
dienen.
Studienleistungen: regelmäßige
Anwesenheit (in begründeten Fällen sind maximal zwei entschuldigte Fehltermine
möglich), Teilnahmen mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten werden nicht
gewertet, aktive Beteiligung an gemeinsamen Diskussionen sowie eine etwa
20-30minütige Präsentation zu einem vorab ausgewählten Seminarthema.
Als studentischen Beiträge sind thematisch
ausgerichtete Präsentationen vorgesehen, die während der Sitzungen von
Kursteilnehmer:innen vorgetragen werden. Es werden hierfür im Moodle-Kurs Arbeitsblätter
bereitgestellt, in den die Arbeitsaufträge, die Ziele der Präsentation sowie
wichtige Fachliteratur beschrieben sind. Da sich hier u.U. auch
englischsprachige Lehrbücher handeln kann, sind grundlegende Englischkenntnisse
für die Bearbeitung der Themen erforderlich. Für jede Präsentation muss eine
Tischvorlage (etwa 2- bis 3-seitiges Handout) vorgelegt werden, auf der die
wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge gesondert hervorgehoben werden. Diese
sind dem zugehörigen Arbeitsblatt zu entnehmen. Das Handout sollte sauber
gegliedert sein und alle auf dem Arbeitsblatt besonders hervorgehobenen
Themeninhalte umfassen. Es dient als Grundlage für die Prüfungsvorbereitung. Wegen
des interaktiven Charakters der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme
erforderlich.