Lerngegenstand: Die hier angekündigte Veranstaltung ist für Studierende vorgesehen, die Modul 2: Training und Bewegung abschließen wollen. Der Kurs thematisiert fachwissenschaftliche Grundlagen eines Konditionstrainings in der Schule. Dabei werden insbesondere die Themenschwerpunkte: „Krafttraining, Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining und Beweglichkeitstraining“ besprochen und an ausgewählter Literatur vertieft.

Lernziel: Die TeilnehmerInnen sollen in diesem Kurs Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die Ihnen bei der Gestaltung eines Konditionstrainings in der Schule als Bezugsgrundlage dienen.

Studienleistungen: regelmäßige Anwesenheit (in begründeten Fällen sind maximal zwei entschuldigte Fehltermine möglich), Teilnahmen mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten werden nicht gewertet, aktive Beteiligung an gemeinsamen Diskussionen sowie eine etwa 20-30minütige Präsentation zu einem vorab ausgewählten Seminarthema. 

Als studentischen Beiträge sind thematisch ausgerichtete Präsentationen vorgesehen, die während der Sitzungen von Kursteilnehmer:innen vorgetragen werden. Es werden hierfür im Moodle-Kurs Arbeitsblätter bereitgestellt, in den die Arbeitsaufträge, die Ziele der Präsentation sowie wichtige Fachliteratur beschrieben sind. Da sich hier u.U. auch englischsprachige Lehrbücher handeln kann, sind grundlegende Englischkenntnisse für die Bearbeitung der Themen erforderlich. Für jede Präsentation muss eine Tischvorlage (etwa 2- bis 3-seitiges Handout) vorgelegt werden, auf der die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge gesondert hervorgehoben werden. Diese sind dem zugehörigen Arbeitsblatt zu entnehmen. Das Handout sollte sauber gegliedert sein und alle auf dem Arbeitsblatt besonders hervorgehobenen Themeninhalte umfassen. Es dient als Grundlage für die Prüfungsvorbereitung. Wegen des interaktiven Charakters der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich.

Prüfungsleistung: Die Modulteilprüfung besteht aus einer das Semester abschließenden einstündigen Klausur zu den zuvor besprochenen Themen.