Im Fokus des Seminars stehen bildnerische Darstellungen aus verschiedenen Epochen und deren mögliche Verwendung im Geschichtsunterricht. Es soll untersucht werden, inwiefern Bildquellen nicht nur visuell-ergänzend genutzt werden können, sondern vielmehr als Basis und Ausgangspunkt der Unterrichtsplanung dienen können. Historische Bildforschung, die Visualität von Geschichte sowie die Historizität des Visuellen bilden dabei, neben der unterrichtspraktischen Komponente, das bildwissenschaftliche Fundament.


Literatur:

Jäger, Jens; Knauer, Martin (Hrsg.): Bilder als historische Quelle? Dimensionen der Debatten um historische Bildforschung, München 2009.

Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretationen. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2015.

Paul, Gerhard (Hrsg.): Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006.

Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht, Seelze 2016

Schneider, Gerhard (Hrsg.): Die visuelle Dimension des Historischen, Schwalbach/Ts. 2002.

Schneider, Gerhard; Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2011.