Ergebnisse
internationaler Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS haben in Deutschland erneut
intensive Diskussionen um Reformen und eine qualitätsgesicherte Weiterentwicklung
von Schulen angestoßen. Im Seminar werden ausgewählte Aspekte der seither geführten
wissenschaftlichen Debatten in den Blick genommen. Zunächst werden unterschiedliche
Ebenen im Zusammenhang der Entwicklung von Schulen verdeutlicht und theoretische
Zugänge der Schulentwicklung beleuchtet. Daraufhin werden Aspekte einer
veränderten Steuerung im Schulsystem thematisiert und die Rolle neuer Akteure in
den Blick genommen. Schließlich werden externe und interne Instrumente der
Schulentwicklung besprochen, bevor abschließend eine Auseinandersetzung mit
kritischen Perspektiven auf damit einhergehende Implikationen für das
Schulwesen, Einzelschulen und Lehrpersonen erfolgt. Ziel des Seminars ist es, wesentliche
Dimensionen des Themenfeldes kennenzulernen und ein Verständnis für die
Komplexität von Entwicklungs- und Transformationsprozessen im Schulsystem aufzubauen.