Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS haben in Deutschland erneut intensive Diskussionen um Reformen und eine qualitätsgesicherte Weiterentwicklung von Schulen angestoßen. Im Seminar werden ausgewählte Aspekte der seither geführten wissenschaftlichen Debatten in den Blick genommen. Zunächst werden unterschiedliche Ebenen im Zusammenhang der Entwicklung von Schulen verdeutlicht und theoretische Zugänge der Schulentwicklung beleuchtet. Daraufhin werden Aspekte einer veränderten Steuerung im Schulsystem thematisiert und die Rolle neuer Akteure in den Blick genommen. Schließlich werden externe und interne Instrumente der Schulentwicklung besprochen, bevor abschließend eine Auseinandersetzung mit kritischen Perspektiven auf damit einhergehende Implikationen für das Schulwesen, Einzelschulen und Lehrpersonen erfolgt. Ziel des Seminars ist es, wesentliche Dimensionen des Themenfeldes kennenzulernen und ein Verständnis für die Komplexität von Entwicklungs- und Transformationsprozessen im Schulsystem aufzubauen.