Im Herbst letzten Jahres realisierten wir mit einer Gruppe von Studierenden nach ausführlichen Recherchen  eine Ausstellung zu Paul Poseneske, dem Architekten des Nordbaus der Kunsthochschule, die auf reges Interesse stieß. Nun wollen wir hierzu im Nachgang ein Katalogbuch produzieren. Ziel ist es, im Sommersemester das Buch zu konzipieren, die Materialien (Texte, Bilder) zu erstellen und auf Grundlage des schon vorhandenen grafischen Konzeptes (Ausstellungsdesign) zu layouten. Wir suchen Masterstudierende, die erfahren sind in Recherche, Textarbeit und/ oder grafischer Gestaltung und die Lust und Interesse haben, im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit unter unserer Betreuung dieses Projekt zu realisieren und damit Erfahrung in der Erstellung einer Buchpublikation zu gewinnen.

Für fortgeschrittener Studierende im MA! Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Rechercheaufgaben sowie redaktioneller Betreuung und /oder grafischer Gestaltung und (bei benotetem Leistungsnachweis) eines schriftlichen Projektbeitrages. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (Prof. Philipp Oswalt).

Literatur

[Karl Oskar Blase (Hg.)]: Kritische Festschrift zur 200-Jahrfeier Kasseler Kunsthochschule, die seit 1971 in die Gesamthochschule integriert ist, Kassel 1977; Paul Posenenske: „Die Moderne des Ferdinand Kramer“, in: Deutsches Architektenblatt 1986, H. 6, S. 735-738; Werner Durth/Niels Gutschow: Architektur und Städtebau der Fünfziger Jahre, Bonn 1987; Jochen Rahe (Hg.): Paulfriedrich Posenenske. Werkmonographie, Walldorf 1992; Frank Brinkmann: Die Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Kassel von Paul Posenenske, Kassel (Magisterarbeit) 1995; Tom Holert (Hg.): Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, Ausst.-Kat., Berlin (Haus der Kulturen der Welt) 2020.