Das Seminar beschäftigt sich mit zentralen Erkenntnissen der empirischen Lehr-Lernforschung aus berufsbildender Perspektive. Im Fokus stehen hierbei urbane Mythen, fragwürdige Überzeugungen sowie typische Fehlkonzepte mit hoher Relevanz zur beruflichen Bildung. Der erste Teil der Veranstaltung widmet sich einer grundlegenden Einführung in die Themenaspekte (a) Unterscheidung subjektiver und wissenschaftlicher Theorien, (b) Evidenzbasierung sowie (c) Fehlkonzepte als Problem mangelnder Professionalität. Im zweiten Teil werden Fragestellungen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der angemessenen mündlichen und medialen Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt. Im dritten Teil des Seminars werden dann ausgewählte urbane Mythen, fragwürdige Überzeugungen sowie typische Fehlkonzepte aus dem Bildungsbereich durch Studierende aufgearbeitet und im Rahmen von studentischen Sitzungsgestaltungen im Plenum präsentiert sowie diskutiert. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung der Veranstaltung gegeben. Auch die Gruppeneinteilung und Themenvergabe für die Sitzungsgestaltungen erfolgt im Rahmen der ersten Seminarsitzung.