Im Mittelpunkt des Seminars wird eine Exkursion nach Frankreich, konkret in das Gebiet des Frontverlaufs des Ersten Weltkrieges in der Umgebung von Verdun und Reims stehen. Die Exkursion wird aller Voraussicht nach vom 19. bis zum 23. Juni 2023 stattfinden. Der Kostenbeitrag für die Teilnehmenden wird unter 100 € liegen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer:innenzahl auf ca. 20 Personen begrenzt ist.

Inhaltlich befasst sich das Seminar und die damit verbundene Exkursion mit dem Ersten Weltkrieg als deutsch-französischen Erinnerungsort. Pierre Noras Konzept der Erinnerungsorte, das ursprünglich rein auf die Nationalgeschichte Frankreichs bezogen war, wurde nicht nur alsbald auf andere Länder übertragen, sondern auch in einer transnationalen Perspektive nutzbar gemacht. Insbesondere gilt dies für den deutsch-französischen Kontext, für den wiederum der Erste Weltkrieg eine zentrale Rolle einnimmt. Während in der Zwischenkriegszeit die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg in beiden Ländern in hohem Maße propagandistisch für eine „Wehrhaftmachung” verwendet wurde, änderte sich dies im Zuge der deutsch-französischen Annäherung nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich. Der Erste Weltkrieg wurde nach und nach zu einem grenzüberschreiten Symbol für die Grausamkeit von Kriegen insgesamt. Ein besonderer Platz in der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg kommt dabei bis heute der Schlacht von Verdun im Jahr 1916 zu. Neben der konzeptionell-theoretischen Einordnung wird die Auseinandersetzung mit der konkreten Gestaltung von Gedenkstätten und deren erinnerungskulturellen Inszenierungen im Mittelpunkt des Seminars stehen.

Zum Ablauf des Seminars: Die ersten vier oder fünf Sitzungen werden wöchtentlich stattfinden. Dann wird es eine weitere Sitzung direkt im Vorfeld der Exkursion geben. Im Anschluss an die Exkursion treffen wir uns nochmal zu einer Blockveranstaltung. Der genaue Seminar- und Exkursionsplan wird in der ersten Sitzung am 18. April präsentiert. Die Anwesenheit in dieser Sitzung ist absolut erforderlich, damit Sie sich verbindlich für die Exkursion anmelden können. Sollten Sie an dem Tag aus irgendeinem Grund verhindert sein und trotzdem an dem Seminar teilnehmen wollen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Literatur: Pierre Nora, Erinnerungsorte Frankreichs, München 2005.
Pierre Nora, Les lieux de mémoire (mehrteilig), Paris 1984-1992.

Voraussetzungen: Französischkenntnisse sind wünschenswert, für die Teilnahme an Seminar und Exkursion jedoch nicht notwendig.