Die Pandemie wird häufig als Umbruch beschrieben. Zwei Wege stehen uns seither zur Verfügung: Entweder wir überhöhen den vorpandemischen Zustand als gute Normalität und drehen das Rad zurück. Doch können wir zum Normalen zurück? War das Normale nicht das Problem?

Oder wir lernen von Corona, beschreiten andere Wege und beginnen, unser Zusammenleben neu auszubuchstabieren. Der Horizont ist klar: Die Reduzierung von Ungleichheit ohne Gleichmacherei; die Begründung einer freien und leistungsgerechten Gesellschaft; die Stärkung unseres Gemeinwohls durch eine ehrliche Gemeinschaft; Chancen schaffen für die Corona-Generation; Demokratie systemrelevant machen, mit nachhaltigem Wirtschaften zur zukunftsfesten Gesellschaft werden, die Agrarwende anpacken und die nächste Pandemie verhindern; mit internationaler Zusammenarbeit alle sichern; und mit Zeitwohlstand einen neuen Lifestyle begründen und dem Klimawandel trotzen.

Die Veranstaltung führt in die verschiedenen Themenfelder ein und diskutiert aktuelle Zustände und Alternativen. Es wird ein Textbuch gestellt und ein Moodle-Kurs vorbereitet.